„Innovativ und integriert“ war die Vorgabe für die neue Finanzsoftware der Stadt Mölln, deren Einführung die Verantwortlichen aufgrund der Firmenverschmelzung des bisherigen Anbieters und daraus folgenden Serviceengpässen als notwendig ansahen. Entschieden hat sich die Eulenspiegel-Stadt nach der Präsentation von zwei Herstellern für Axians Infoma und das Infoma newsystem Finanzwesen.
Ausschlaggebend dafür waren gleich mehrere Gründe. Neben der Preisgestaltung überzeugte die Schleswig-Holsteiner nicht nur das vollständig integrierte Modul für das Liegenschafts- und Gebäudemanagement, sondern auch die Möglichkeit, als IKVS-Kunde über Infoma newsystem sofort eine integrierte Datenausgabe für IKVS nutzen zu können. Dass zudem alle Kundenbetreuer des damaligen Anbieters zu Axians Infoma gewechselt hatten und damit in der Übergangsphase für beide Systeme beratend tätig sein konnten, war nur das letzte i-Tüpfelchen.
Seit 2018 im Einsatz sind das Finanzwesen inklusive Budgetierung, Produkthaushalt, Veranlagung, Anlagenbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Rechnungsworkflow sowie die Verfahren Liegenschafts- und Gebäudemanagement und Kommunale Betriebe. In einer ersten Bilanz sieht die knapp 19.000 Einwohner zählende Stadt in der Ferienregion Herzogtum Lauenburg ihre Erwartungen an Infoma newsystem als moderne, bedienungsfreundliche Software erfüllt. Vor allem in den zahlreichen verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten und den integrierten Fachmodulen erkennen die Verantwortlichen einen hohen zusätzlichen Nutzen für ihre Verwaltung.