Bereits zum 7. Mal zeichnete Axians Infoma innovative und zukunftsorientierte kommunale Projekte auf Basis von Infoma newsystem mit dem Axians Infoma Innovationspreis aus. Der Gewinner 2019 ist die rheinland-pfälzische Verbandsgemeinde Gerolstein, die den Preis für ihr Projekt „Eine verwaltungsweite Fusion im Kontext der Digitalisierung“ erhielt. Juror Professor Dr. Jens Weiß von der Hochschule Harz beeindruckte bei seiner Entscheidung, dass die freiwillig fusionierten Verbandsgemeinden Obere Kyll, Hillesheim und Gerolstein konsequent die Chance nutzten, durch Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen die Präsenz in der Fläche mit effizienten neuen Formen der Arbeitsteilung zu verbinden.
Als Finalisten qualifizierten sich die Gemeinde Bobenheim-Roxheim, ebenfalls aus Rheinland-Pfalz, mit der Einführung einer neuen Finanzsoftware (u.a. Digitalisierung des Finanzwesens und systemtechnische Unterstützung zur Umsetzung der Bestimmungen des § 2b Umsatzsteuergesetz) sowie der nordrhein-westfälische Kreis Viersen mit einem wegweisenden Digitalisierungsprojekt im Bereich der Liegenschafts- und Bauverwaltung. Die persönlichen Übergaben der Pokale fanden Ende November direkt vor Ort statt.
Wir gratulieren den Preisträgern herzlich und bedanken uns an dieser Stelle für das große Engagement aller Bewerber. Auch 2020 werden wir unseren Innovationspreis wieder vergeben. Schon heute freuen wir uns auf Ihre Bewerbungen!