Von der Vermögenserfassung und -begleitung über die Produktbildung bis zur Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation – die Vielfalt unserer Beratungsthemen bietet Ihnen Unterstützungsmöglichkeiten für jede Anforderung in Ihrem Veränderungsprozess.
Bei der zunehmenden Ausgliederung von Aufgaben aus den Kernverwaltungen in Eigengesellschaften und Zweckverbände auch in kleinen Kommunen zeigen sich häufig Tendenzen zur Verselbständigung. Durch die Harmonisierung des Rechnungswesens zwischen Kommune und Beteiligungen rückt deren Steuerung wieder stärker in den Mittelpunkt. Hierfür bieten wir Ihnen u.a. Unterstützung bei der Durchführung von Portfolio-Analysen und der Optimierung des Beteiligungsmanagements, entwickeln mit Ihnen strategische und operative Zielvorgaben und übernehmen die Moderation und das Coaching bei der Neuorganisation des Beteiligungsmanagements.
Die Umstellung auf die Doppik ist der Beginn eines die gesamte Verwaltung umfassenden großen Veränderungsprozesses. Zur optimalen Bewältigung dieser Herausforderung bieten wir Ihnen ein zielgerichtetes Projektmanagement-/begleitung, auch für Gemeinschaftsprojekte mit mehreren beteiligten Verwaltungen.
Immer mehr Aufgaben mit immer weniger Personal – dieser Trend erfordert die verstärkte Optimierung und Digitalisierung von Verwaltungsprozessen. Elektronischer Rechnungsworkflow in Verbindung mit elektronischen Anordnungen sowie die digitalisierte Aktenführung sind hier aktuelle Themen.
Die öffentliche Verwaltung kämpft zunehmend mit dem Personal- und Fachkräftemangel und so können Stellen nicht besetzt werden. Das bringt so manche Verwaltung an Grenzen – zumal wenn Fehlzeiten durch Urlaub, Krankheit, Elternzeit oder zahlreiche neue zu bewältigende Aufgaben und Projekte den täglichen Betrieb zusätzlich belasten. Dann ist Hilfe gefragt. Die verspricht unser Dienstleistungsangebot der Wiederkehrenden Lösungspakete. Dabei übernimmt das Consulting-Team regelmäßige oder temporäre Aufgaben im operativen Tagesgeschäft.
Digitale Transformation ist mehr als nur das Verwenden von neuartigen Softwaresystemen oder Technologien. Vor deren Einführung muss das Fundament geschafft werden. Dieses besteht aus einer initialen Betrachtung der Prozesse, damit Technologien und Prozesse miteinander vereinbar sind, alle Stakeholder eingebunden und Zuständigkeiten definiert werden. Genau hier setzt unser eigens für kleine und mittelgroße Kommunen entwickeltes Verwaltungsprozessmanagement (VPM) an.
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0