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TDL forciert Digitalisierung mit Infoma newsystem

Der Aufwand und die Mühe für die Umstellung haben sich gelohnt! So lautet das Fazit der Technischen Dienste Ludwigsburg (TDL) nach den ersten Monaten des Echtbetriebs mit dem Fachverfahren Kommunale Betriebe.

Einen wichtigen Meilenstein zur Digitalisierung der Prozesse sahen die Ludwigsburger in der seinerzeitigen Entscheidung für Infoma newsystem – und begannen vor eineinhalb Jahren, die Erfassung der Aufträge und Leistungen auf die neue Software umzustellen. In diesem Zuge wurden auch mobile Endgeräte für die digitale Leistungserfassung vor Ort angeschafft. Damit entfallen nicht nur nach und nach die Rapportzettel. Vielmehr lassen sich auf diese Weise Verwaltungsaufwand und Zeit reduzieren, die Produktivität steigern, verschiedene Entlastungseffekte erzielen sowie die Fehlerquote minimieren.

So ermöglichen die eingesetzten Tablets u.a. die direkte Abarbeitung der Mängelmelder-Aufträge, die Dokumentation durch Fotos sowie die Nutzung von Google und der Wetter-App. Für Auswertungen stehen zudem Analysetools zur Verfügung, die umfassende Informationen als Grundlage von Führungsentscheidungen bieten.

Darüber hinaus erfolgt gerade der schrittweise Rollout des Web-Auftrags, mit dem Auftraggeber einen Auftrag für die TDL über das browserbasierte Web-Auftrags-Portal erfassen können.

„Die Technischen Dienste Ludwigsburg verschlanken so ihre Prozesse, Abläufe werden einfacher und transparenter. Letztendlich führt das zu einem besseren Service für die Stadt Ludwigsburg sowie die Bürgerinnen und Bürger“,

betont Jan-Philipp Heusel, stellvertretender Fachbereichsleiter der TDL und Projektleiter für die Einführung von Infoma newsystem.

Den ausführlichen Beitrag über die Einführung von Infoma newsystem bei den Technischen Diensten Ludwigsburg können Sie unter www.ludwigsburg.de nachlesen.