Alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Veranlagung und Erhebung von Steuern, Gebühren, Beiträgen, Abgaben lassen sich ebenfalls in einem vollständig digitalisierten Prozess erledigen.
Die Möglichkeit, Messbescheide elektronisch zu empfangen und Steuerbescheide digital zu erzeugen, automatisch zu archivieren und elektronisch zu versenden, gewährleistet einen effizienten papierlosen und vor allem nachhaltigen Ablauf. Zusätzlicher Komfort entsteht, wenn auch der Freigabeprozess digital erfolgt.
Der Digitale Gewerbesteuerbescheid ermöglicht ohne Medienbrüche Informationen und Bescheide rund um die Gewerbesteuer zu übermitteln. Für Kommunen bietet er die Chance, Prozesse und Abläufe zu verbessern und effizienter zu gestalten und so personelle Kapazitäten freizumachen, die an anderer Stelle benötigt werden. Gleichzeitig erfüllt er die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) an die elektronische Bescheidbekanntgabe.
Dafür verarbeitet die Lösung automatisch die vom Finanzamt über ELSTER-Transfer elektronisch übermittelten Messbescheide und erstellt einen maschinenlesbaren digitalen Steuerbescheid.
Der Import der vom Finanzamt über ELSTER-Transfer bereitgestellten Gewerbesteuer Messbescheide erfolgt über die DTA Gewerbesteuer-Schnittstelle. Aus der Schnittstelle heraus werden die entsprechenden Veranlagungszeilen automatisiert aus dem dazugehörigen Steuerobjekt generiert.
Die Daten für den digitalen Gewerbesteuerbescheid werden für die visuelle Darstellung in ein PDF inklusive einer eingeblendeten XML-Datei für den maschinenlesbaren Part eingefügt. Der Kunde kann das PDF frei wählen. So bleibt der bisher papierbasierte Bescheid in seinem Layout erhalten.
Zusätzlicher Komfort entsteht, wenn der sich anschließende Freigabeprozess über den optionalen Freigabeworkflow erfolgt. In zwei weiteren Schritten wird der Bescheid in der Elektronischen Akte archiviert und gleichzeitig an den Infoma Versand-Manager weitergegeben. Er leitet die entstandenen eBescheide an ELSTER-Transfer weiter. Der Vorteil für Gewerbebetriebe: Sie können sich den Bescheid automatisch in ihr ERP-System downloaden und maschinell verarbeiten.
Von der Bestellung mit Mittelreservierung bis zur Archivierung in der Finanzakte – auf dem Weg zu durchgängig digitalen Prozessketten bei Finanzbuchhaltung und Haushaltsausführung gehört die voll automatisierte Rechnungsbearbeitung zu den grundlegenden Schritten.
Die Verwaltung wird im Prozess von der Abwicklung der Einnahmen mit automatischem Zahl- und Abbuchungslauf bis zur Einleitung der Zwangsvollstreckung deutlich entlastet; den Bürger:innen erleichtern entsprechende Online-Bezahlmöglichkeiten mittels QR-Code über einen gängigen Zahlungsanbieter den Ausgleich ihrer Zahlungsaufforderungen.
Eine Win-win-Situation für Bürger:innen, Unternehmen und Verwaltung durch mehr Service und Komfort ist das erklärte Ziel.
Alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Veranlagung und Erhebung von Steuern, Gebühren, Beiträgen, Abgaben lassen sich ebenfalls in einem vollständig digitalisierten Prozess erledigen.
Ganzheitlichkeit ist bei unserem Lösungsangebot das A und O. Das heißt, wir sind vor, während und auch nach der Einführung Ihres Finanzwesens für Sie da. Wir begleiten Sie auf Wunsch bei der Softwareeinführung, unterstützen Sie bei Implementierungskonzepten und beraten Sie zu inhaltlichen und konzeptionellen Fragestellungen.
Unser Finanzwesen lässt sich natürlich auch dezentral in weiteren Fachämtern einsetzen. Für Ihr durchgängiges Verwaltungshandeln sind darüber hinaus integrierte Fachverfahren in unserem Produktportfolio enthalten.
Mit dem Wissen und der Erfahrung aus bundesweit hunderten Kommunalprojekten begleitet das Consulting-Team Verwaltungen in Bereichen wie Projektmanagement, Prozessberatung und Optimierung, Organisationsberatung oder Entwicklung von strategischen Leitbildern.
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0