Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr

Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr

Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr

Eine vollständige Automatisierung des Bereichs Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr sorgt gleich zweifach für Vorteile:

Die Verwaltung wird im Prozess von der Abwicklung der Einnahmen mit automatischem Zahl- und Abbuchungslauf bis zur Einleitung der Zwangsvollstreckung deutlich entlastet; den Bürger:innen erleichtern entsprechende Online-Bezahlmöglichkeiten mittels QR-Code über einen gängigen Zahlungsanbieter den Ausgleich ihrer Zahlungsaufforderungen. Ein lückenloser Mahnprozess mit Übergabe in die Vollstreckung sowie die Zusammenstellung und Klassifizierung aller Forderungen eines Schuldners im Rahmen der Insolvenzverwaltung vervollständigen das aktive Forderungsmanagement. Für die Verwaltung sämtlicher Darlehen steht darüber hinaus weitere Unterstützung zur Verfügung.

Elektronische Vollstreckungsakte

Integriert zu optimierten Bearbeitungsprozessen

Die elektronische Akte ermöglicht, aus der gewohnten Umgebung heraus Dokumente abzulegen, zu suchen und zu bearbeiten. Damit lassen sich Dokumente einfach und smart in Akten organisieren, verwalten und optional in einem DMS-System oder einer Archivlösung ablegen.

Die elektronische Aktenbearbeitung gehört zu den ganz wesentlichen Themen der digitalen Verwaltung. Grund genug, die einschlägigen Fachakten – Finanz, Steuer, Vollstreckungsakte oder andere – in das Finanzwesen zu integrieren.

Die Elektronische Akte übergibt alle aus Infoma newsystem erzeugten Dokumente automatisch zur Ablage und Verwaltung in die elektronischen Fachakten, z. B. Finanz, Steuer, Vollstreckungsakte etc. Als integraler Bestandteil von Infoma entwickelt, gewährleistet Ihnen die elektronische Akte eine effiziente Prozessunterstützung in Ihrem gewohnten Arbeitsumfeld. Auch die Bearbeitung von internen und externen Dokumenten – z. B. von Bürgern – kann integriert erfolgen. Im Bearbeitungskontext von Infoma ist ein direkter Zugriff auf die jeweiligen Akten möglich – langwieriges Suchen entfällt.

Die revisionssichere Archivierung aller Dokumententypen – z. B. Eingangsrechnungen, Steuerbescheide u.v.m. – mit individueller Abbildung von Auf bewahrungsfristen und anderen gesetzlichen Regelungen pro Dokumententyp steht optional zur Verfügung.

Ihre Vorteile:

  • Schnelle, einfache und direkte Auskunftsfähigkeit in Infoma durch die individuelle Ablagestruktur
  • Keine herkömmliche Aktenführung mit Papierablage
  • Ausschließliches Arbeiten auf der gewohnten Oberfläche
  • Vollautomatisierte Anlage der Akten im System
  • Medienbruchfreie Ablage der in Infoma newsystem erzeugten Dokumente
  • Automatische Zuordnung der Dokumente in unterschiedliche Akten
  • Einsatz der Akte mit oder ohne bestehendem DMS-System bzw. Hardware-/Software-Archivlösung
Klicken um das Video anzuzeigen Video abspielen

Infoma Insights: Fortschritt für die verwaltungsinterne Digitalisierung mit der Finanz- und Anlagenakte

Wir bieten Unterstützung im operativen Tagesgeschäft mit unseren Lösungspaketen im Bereich Zahlungsverkehr

Weitere Information

Informationsmaterial zum Download

Sie sind an mehr Informationen interessiert? Unsere Broschüre enthält alles Wissenswerte für Ihren umfassenden Überblick.
Referenz

Stadt Erlangen | Bayern

Steigende Aufgabenvielfalt, sinkende Mitarbeiterzahlen. Viele Kommunen in Deutschland stehen aktuell …
Referenz

Verbandsgemeinde Westerburg / Rheinland-Pfalz

Grundlage sämtlicher Planungen in Westerburg beim Wechsel auf ein neues Verfahren war es, ein …
Aktuelles

Digitale Darstellung praxisgerechter Lösungen

Durchgängig digitale Prozesse nehmen im Kontext einer zukunftsorientierten …
Bieten Sie Ihren Bürgerinnen und Bürgern schnelle und sichere Online-Bezahlprozesse und optimieren Sie so Ihr Forderungsmanagement.

Weitere Fachämter und Angebote im Bereich Finanzwesen

Workflowbasierte Haushaltsplanung

Dank intuitiver Bedienung ermöglichen die durchgängigen Abläufe die einfache und komfortable Aufstellung eines Haushaltsplans. Neben Planung und Erfassung inklusive Freigabe der Budgets tragen die Online-Präsentationsmöglichkeiten eines interaktiven Haushalts sowie eine dezentrale Budgetauskunft zu einem transparenten, effizienten und digitalen Finanzmanagement bei.

Weiterlesen

Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr

Die Verwaltung wird im Prozess von der Abwicklung der Einnahmen mit automatischem Zahl- und Abbuchungslauf bis zur Einleitung der Zwangsvollstreckung deutlich entlastet; den Bürger:innen erleichtern entsprechende Online-Bezahlmöglichkeiten mittels QR-Code über einen gängigen Zahlungsanbieter den Ausgleich ihrer Zahlungsaufforderungen.

Weiterlesen

Onlineprozesse für Verwaltung, Bürger:innen und Unternehmen

Eine Win-win-Situation für Bürger:innen, Unternehmen und Verwaltung durch mehr Service und Komfort ist das erklärte Ziel.

Weiterlesen

Digitale Veranlagung von Steuern, Gebühren, Beiträgen, Abgaben

Alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Veranlagung und Erhebung von Steuern, Gebühren, Beiträgen, Abgaben lassen sich ebenfalls in einem vollständig digitalisierten Prozess erledigen.

Weiterlesen

Weitere integrierte Lösungen

Ganzheitlichkeit ist bei unserem Lösungsangebot das A und O. Das heißt, wir sind vor, während und auch nach der Einführung Ihres Finanzwesens für Sie da. Wir begleiten Sie auf Wunsch bei der Softwareeinführung, unterstützen Sie bei Implementierungskonzepten und beraten Sie zu inhaltlichen und konzeptionellen Fragestellungen.

Weiterlesen

Weitere Fachämter

Unser Finanzwesen lässt sich natürlich auch dezentral in weiteren Fachämtern einsetzen. Für Ihr durchgängiges Verwaltungshandeln sind darüber hinaus integrierte Fachverfahren in unserem Produktportfolio enthalten.

Weiterlesen

Kommunale Beratung und Dienstleistungen

Mit dem Wissen und der Erfahrung aus bundesweit hunderten Kommunalprojekten begleitet das Consulting-Team Verwaltungen in Bereichen wie Projektmanagement, Prozessberatung und Optimierung, Organisationsberatung oder Entwicklung von strategischen Leitbildern.

Weiterlesen