Eine Win-win-Situation für Bürger:innen, Unternehmen und Verwaltung durch mehr Service und Komfort ist das erklärte Ziel.
Die Entwicklung von Online-Bürgerservices erfolgt bei Axians Infoma nach dem Prinzip: vollständig durchgängige Prozesse zu schaffen, ohne dass von Seiten der Verwaltungsmitarbeiter:innen in den Ablauf eingegriffen werden muss. Dennoch gibt es auch bei Standardarbeiten Ausnahmen – beispielsweise wenn besondere Fachexpertise bzw. Entscheidungen oder rechtliche Beurteilungen notwendig sind. Unterstützung ist auch in diesen Fällen gewährleistet, da die Kriterien für eine manuelle Weiterverarbeitung bei jedem Verarbeitungsschritt definiert werden können. Als ein Treiber bei der Konzeption unserer Online-Bürgerservices gelten hierbei die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Verwaltungsmodernisierung. So lassen sich mit Hilfe des Digitalen Finanzkontos finanznahe Prozesse optimal lösen. Effiziente Beispiele sind die papierlose Bescheidzustellung, digitale Bezahlprozesse, Erteilung von SEPA-Mandaten u. a.
Der Digitale Gewerbesteuerbescheid ermöglicht ohne Medienbrüche Informationen und Bescheide rund um die Gewerbesteuer zu übermitteln. Für Kommunen bietet er die Chance, Prozesse und Abläufe zu verbessern und effizienter zu gestalten und so personelle Kapazitäten freizumachen, die an anderer Stelle benötigt werden. Gleichzeitig erfüllt er die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) an die elektronische Bescheidbekanntgabe.
Dafür verarbeitet die Lösung automatisch die vom Finanzamt über ELSTER-Transfer elektronisch übermittelten Messbescheide und erstellt einen maschinenlesbaren digitalen Steuerbescheid.
Der Import der vom Finanzamt über ELSTER-Transfer bereitgestellten Gewerbesteuer Messbescheide erfolgt über die DTA Gewerbesteuer-Schnittstelle. Aus der Schnittstelle heraus werden die entsprechenden Veranlagungszeilen automatisiert aus dem dazugehörigen Steuerobjekt generiert.
Die Daten für den digitalen Gewerbesteuerbescheid werden für die visuelle Darstellung in ein PDF inklusive einer eingeblendeten XML-Datei für den maschinenlesbaren Part eingefügt. Der Kunde kann das PDF frei wählen. So bleibt der bisher papierbasierte Bescheid in seinem Layout erhalten.
Zusätzlicher Komfort entsteht, wenn der sich anschließende Freigabeprozess über den optionalen Freigabeworkflow erfolgt. In zwei weiteren Schritten wird der Bescheid in der Elektronischen Akte archiviert und gleichzeitig an den Infoma Versand-Manager weitergegeben. Er leitet die entstandenen eBescheide an ELSTER-Transfer weiter. Der Vorteil für Gewerbebetriebe: Sie können sich den Bescheid automatisch in ihr ERP-System downloaden und maschinell verarbeiten.
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0