Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Vereinfachung der täglichen Arbeit mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz

Vereinfachung der täglichen Arbeit mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) und Daten

Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich zum wichtigsten Treiber der digitalen Transformation und revolutioniert viele Bereich der Verwaltungen und des Alltags.

Nutzen Sie die Möglichkeiten, um Routinetätigkeiten im Arbeitsalltag mittels KI zu automatisieren und so freiwerdende Ressourcen für neue Aufgabenbereiche einzusetzen. Gewinnen Sie neue Erkenntnisse und optimieren Sie Entscheidungswege, zum Beispiel durch die Erstellung von Prognosen als Basis für die Haushaltsplanung. Erhöhen Sie Ihre interne Effizienz mit intelligenteren Services mittels der Vernetzung von Daten, erkennen Sie bspw. automatisch Auffälligkeiten bei Buchungen oder nutzen Sie „selbstständige“ Software für Routinetätigkeiten.

Mit Smart Infoma und unseren Produkten rund um das Thema Künstliche Intelligenz unterstützen wir die Mitarbeiter:innen und vereinfachen die Arbeitsprozesse - vom Rechnungsworkflow bis zur Kasse, egal ob lokal installiert, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Individuell auf Basis von vergangenen Entscheidungen durch die Sachbearbeiter:innen werden KI-Modelle in verschiedenen Bereichen trainiert und lernen stetig dazu.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ralf Hollerbach

Ralf Hollerbach

Stellvertretender Bereichsleiter / Senior Consultant

ralf.hollerbach@axians-infoma.de
+49 731 1551-972

Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt wird, um Routineaufgaben in kommunalen Verwaltungen zu automatisieren!

Zum Blogbeitrag

Infoma Smart Add-on Zahlungseingangszuordnung

Das Infoma Smart Add-on Zahlungseingangszuordnung übernimmt die Suche und richtige Zuordnung fehlerhaft ausgefüllter Bankbelege. Der tägliche manuelle Zeitaufwand reduziert sich dadurch deutlich, die Mitarbeiter:innen in der Kasse werden entlastet und können sich anspruchsvolleren Aufgaben widmen.

Insbesondere im debitorischen Bereich ist es oftmals notwendig, fehlerhafte Verwendungszwecke beim Zahlungseingang – wie z. B. falsches Kassenzeichen für die Grundsteuer B – der entsprechenden Rechnung zuzuordnen. Die hier in der Vergangenheit bereits manuell getroffenen korrekten Zuordnungen dienen als Training für die KI, so dass sich Regeln für die richtige Zuordnung im System erzeugen lassen. Gleichzeitig stehen diese Daten für Vorhersagen über einen möglichen Termin des Zahlungseingangs bei unpünktlichen Zahlern bereit.

Die Funktionsweise des Infoma Smart Add-ons Zahlungseingangszuordnung basiert auf bereits getroffenen Zuordnungen, aus denen die KI verschiedene Muster erkennt und daraus eindeutige Schlagworte generiert. Kombiniert mit den IBAN-Nummern der Bürger:innen wird ohne manuellen Eingriff damit eine große Trefferzahl erreicht. Automatisch gefunden, müssen die Zahlungseingänge so nicht mehr manuell gebucht und ausgeglichen werden.

Für die Kasse ergeben sich damit wesentliche Erleichterungen, z. B. durch

  • Erstellen von Suchmasken zur Texterkennung für Bankbelege, bei denen keine bereits automatisch zu verbuchende Informationen im Verwendungszweck durch den Zahlungspflichtigen mitgegeben werden

Ihre Vorteile

  • Zeitersparnis in Zeiten knapper Ressourcen
    Routineaufgaben werden durch KI-Unterstützung schneller und einfacher erledigt
  • Immer aktuell
    Regelmäßige, neue Trainings der KI führen zu besseren Ergebnissen
  • Fehlervermeidung
    Ein Klick an der falschen Stelle, ein Zahlendreher, eine falsche Kostenstelle – KI hilft, solche Dinge zu vermeiden
Klicken um das Video anzuzeigen Video abspielen

Infoma Smart Add-on Zahlungseingangszuordnung

Smart Infoma – 7 Fragen und Antworten zum Thema KI

1
7
1
2
3
4
5
6
7
1. Frage

Gehen durch den Einsatz von KI Arbeitsplätze verloren?

Die Arbeit verändert sich. Sie wird nicht weniger, sondern anders und auch attraktiver. Denn mit Hilfe von KI automatisierte Routinetätigkeiten entlasten die Mitarbeitenden und schaffen so Freiräume für interessantere Aufgaben. Zwar müssen künftig tatsächlich einige Arbeiten nicht mehr von Menschen erledigt werden. Die Gründe sind aber nachvollziehbar: Zum einen sind sie nicht sehr anspruchsvoll, zum anderen stehen dafür immer weniger Bewerber:innen zur Verfügung.

2. Frage

Was heißt „attraktivere“ Tätigkeiten?

Das bedeutet zunächst einmal, mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben aufwenden zu können. Hier bietet Smart Infoma mit Lösungsvorschlägen auf Basis bereits gelernter Informationen Unterstützung. Damit erhöht sich nicht nur die Wertschätzung der Mitarbeiter:innen, sondern auch die Attraktivität unserer Kunden als Arbeitgeber.

3. Frage

Was passiert in der KI-Blackbox?

Die KI lernt auf Basis vorhandener Daten. Das heißt, bereits vorhandenes Wissen wird reproduziert, konserviert und von der KI dann angewendet. Insbesondere mit Blick auf Fluktuation und unbesetzte Stellen ist es wichtig, bestehendes Know-how und das in den Kundendaten gesammelte Wissen zu sichern, um es vielen zugänglich machen zu können.

4. Frage

Wie kontrolliere ich die KI?

Die Smart Infoma Module überlassen die letztliche Entscheidung, was getan wird, immer dem Menschen. Jeder entscheidet selbst, wie viel Kontrolle er über die KI haben möchte. Nur so lässt sich Vertrauen in die KI aufbauen. Andererseits kann Smart Infoma aber auch dabei helfen, Anomalien zu erkennen und viele manuelle Prüf- und Kontrollaufgaben zu unterstützen oder einzusparen.

5. Frage

Welche Daten werden wo verarbeitet?

Mit Smart Infoma können wir immer darstellen, welche Daten in das Training einfließen. Dabei lässt sich Smart Infoma sowohl in der Cloud als auch on Prem betreiben. Der Kunde entscheidet, wo seine Daten verarbeitet werden. Selbstverständlich beachten wir dafür alle rechtlichen Vorschriften und Rahmenbedingungen aus den verschiedenen politischen Ebenen.

6. Frage

Warum gibt es noch so wenig Vertrauen in die KI?

Prominente Fälle, bei denen durch KI Fake News erzeugt werden oder nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen wurden, tragen sicherlich dazu bei. Smart Infoma setzt dagegen ausschließlich auf in der Kundenumgebung erstellten gesicherten und niemals auf Daten aus dem Internet auf. Denn eine KI ist immer nur so gut wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird.

7. Frage

ChatGPT ist auch KI - was ist der Unterschied zu Smart Infoma?

ChatGPT und andere Large Language Models können heute bereits viel und werden in Zukunft noch mehr können. Wichtig ist aber: KI ist mehr als ChatGPT. Es geht um Machine Learning, Deep Learning und andere Algorithmen, die wir mit Smart Infoma verwenden, um die Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit mit Infoma zu unterstützen. Auf diese Weise können wir tagesaktuell und immer mit dem neuesten Stand auf den Informationen aufsetzen.

Referenz

Stadt Eppstein / Hessen

Für die anstehenden Anpassungen von Funktionen des seit 2017 genutzten Finanzwesens Infoma …
Aktuelles

GEFMA CAFM-Trendreport 2019: Mobile Endgeräte und webbasierte Anwendungen sind gefragt

Mobiles CAFM (Computer Aided Facility Management Software) ist mittlerweile eine zentrale …
Aktuelles

Das Landratsamt Biberach setzt zukünftig auch die Vertragsverwaltung von Axians Infoma ein

Der Landkreis Biberach in Baden-Württemberg intensiviert die Zusammenarbeit mit Axians Infoma und …

Weitere Services und Module im Bereich eGovernment & Digitalisierung

ePayment-Manager

Integriert in das Finanzwesen, gewährleistet der ePayment-Manager die automatisierte Abwicklung schneller und sicherer Online-Bezahlprozesse – für mehr Bürgerservice und Entlastung der Verwaltung.

Weiterlesen

Rechnungsworkflow

Als integraler Bestandteil des Finanzwesens stellt der Rechnungsworkflow die transparente Abbildung sämtlicher Abläufe im Rechnungsfreigabeprozess bereit. In Kombination mit dem eRechnungs-Manager erreichen Sie eine durchgängig digitale Prozesskette in der elektronischen Rechnungsverarbeitung.

Weiterlesen

eRechnungs-Manager

Ergänzend zum Rechnungsworkflow übernimmt der eRechnungs-Manager die strukturierte Aufbereitung der eRechnungsdaten aus jedem Format, reichert sie intelligent und durch inhaltliche Mehrwerte an.

Weiterlesen

Elektronische Akte

Aktenberge reduzieren, Bearbeitungsgeschwindigkeiten erhöhen und Abläufe optimieren – die elektronische Akte schafft dafür die Voraussetzung. Sie bietet Ihnen eine effiziente Prozessunterstützung in Ihrem gewohnten Arbeitsumfeld.

Weiterlesen

Infoma AppSpace

Raum für neue Apps, Services und Funktionen – mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen.

Weiterlesen

#smartverwalten

Die Etablierung eines operativen Prozessmanagements bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Smart Government. Durch die strukturierte Steuerung und Überwachung von Prozessen können Sie Effizienzsteigerungen erreichen, Ressourcen optimieren und Ihren Bürger:innen einen besseren Service bieten.

Weiterlesen

#smartcafm

Unser smartes kommunales Facility Management bringt alle Voraussetzungen mit, um die Aufgaben im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement sowie im Liegenschaftsmanagement durchzuführen.

Weiterlesen

#smarterbauhof

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz (KI) und Daten

Ein Kernthema von Smart Infoma ist es, unseren Anwender:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern. Dies war der Ausgangspunkt für die Überlegung, insbesondere für häufig wiederkehrende, gleichartige Tätigkeiten Unterstützung durch künstliche Intelligenz an Bord zu holen – egal ob lokal installiert, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Individuell auf Basis von vergangenen Entscheidungen durch die Sachbearbeiter:innen werden KI-Modelle in verschiedenen Bereichen wie Rechnungsworkflow, Zuordnung von Bankbelegen oder Abweichungen im Buchungsverhalten trainiert und diese lernen stetig dazu.

Weiterlesen