Seit dem jüngst gestarteten Hype um ChatGPT spricht ganz Deutschland über Künstliche Intelligenz (KI). Jedes Medium, das was auf sich hält, gibt dem Thema viel Raum, lobt wahlweise enthusiastisch deren heute noch nicht einmal ansatzweise zu überschauenden Möglichkeiten – oder warnt vehement davor.
Dabei ist die Nutzung des sprach- und textbasierten Chatbots ja nur ein Baustein von KI. In zahlreichen Branchen und für unterschiedlichste Anwendungen ist die Technologie bereits seit langem im Einsatz. Beispiele dafür sind Roboter in der Autoproduktion oder die Steuerung im Logistik-Bereich. Aber auch u.a. für Suchmaschinen, Empfehlungssysteme, Content-Moderation, Betrugserkennung im Finanzbereich oder Automatisierung und Personalisierung in Marketing und Vertrieb setzen Unternehmen verstärkt auf KI.
Lesen Sie hier den kompletten Blog-Beitrag von Ralf Hollerbach (Produktmanager/Consultant im Bereich Business Intelligence).