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Betreiberverantwortung im Griff

Betreiberverantwortung im Griff

Instandhaltung, Wartung und Prüfung

Rechtssicherheit hinsichtlich der Abwicklung und Haftungsfreistellung ist ausschlaggebender Punkt im Prozess der Betreiberverantwortung. Notwendig dafür ist eine zuverlässige Dokumentation.

Dafür lassen sich zu den im System abgebildeten technischen Anlagen, Baukonstruktionen und Außenanlagen Wartungsverträge zuordnen und die in den vorgeschriebenen Zeitintervallen durchzuführenden Prüfungen und Wartungen über eine App sicher dokumentieren. Ebenso können festgestellte Mängel erfasst und zur weiteren Bearbeitung – z. B. Beauftragung der Mängelbehebung – ins System übergeben werden. Durch den komplett digitalen Dokumentationsprozess kann die Haftungsfreistellung (Exkulpation) für die beteiligten Mitarbeitenden im Bereich der Verkehrssicherung bzw. Betreiberverantwortung gewährleistet werden.

Vertragsmanagement

Zeigt über die Vertragssuche sämtliche in den Fachmodulen angelegten Verträge mit Detailinformationen an. Der Zugriff auf die Dokumente in der Elektronischen Akte ist gegeben. Durch das Wiedervorlagesystem verpassen Sie keine Fristen mehr, indem Sie sich z. B. an die Kündigungen der Verträge erinnern lassen. Die Verträge können mit den entsprechenden Vertragsgegenständen (Gebäude, technische Anlagen (TGA), Mieteinheiten etc.) verknüpft werden. Weitere prozessorientierte Lösungen bilden das Vertragsmanagement  effizient ab:

  • Im Prozess der Instandhaltung, Wartung und Prüfung wird den Mitarbeitenden einen Überblick der Wartungsverträge, Kosten und weiteren Informationen, wie z. B. Vertragslaufzeiten, geboten.
  • Im Prozess des Budgetmanagements und der Kostenkontrolle werden die vertraglichen Gegebenheiten abgebildet, z. B. im Rahmen von Nachträgen.
  • Im Prozess des Energiemanagements gibt das Vertragsmanagement den Anwender:innen  einen Überblick über sämtliche mit den Energieversorgern (EVU) geschlossenen Verträge. Über das Wiedervorlagesystem besteht die Möglichkeit, sich z. B. an die Kündigungen der Verträge erinnern zu lassen.
  • Im Prozess des Vermietungsmanagements wird den Anwendenden ein Überblick aller aktuellen und historisierten Mietverträge gegeben. Zudem besteht die Möglichkeit, Verträge für z. B. angemietete Objekte anzulegen, zu verwalten und Schriftverkehr zu generieren.
  • Im Prozess des Reinigungsmanagements werden mit dem Vertragsmanagement die vertraglichen Gegebenheiten mit Kosten, Terminen und angehängten Dokumenten abgebildet, z. B. bei Reinigungsverträgen, Vertragspartnern und Reinigungsrevieren.
  • Im Prozess der Verwaltung von Grundstücksgeschäften werden die vertraglichen Gegebenheiten abgebildet, z. B. Pacht-, Erbbaurechts- und Grundstücksverträge sowie deren Rechte und Lasten. Über das Wiedervorlagesystem besteht die Möglichkeit, sich z. B. an die Kündigungen der Verträge erinnern zu lassen.
Durch den komplett digitalen Dokumentationsprozess im Infoma Liegenschafts- und Gebäudemanagement kann die Haftungsfreistellung (Exkulpation) gewährleistet werden.
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Infoma Insights: Instandhaltung, Wartung und Prüfung im Liegenschafts- und Gebäudemanagement #smartcafm

Highlights:

  • Einfache Erfassung der technischen Gebäudeausrüstungen (TGA), Baukonstruktionen und Außenanlagen sowie durchgängig digitale Dokumentation der durchgeführten Wartungen und Prüfungen
  • Prozessunterstützte Planung anhand von Katalogen
  • App für mobile Erfassung von Wartungen und Prüfungen
  • Intelligente Anbindung der REG-IS-Datenbank
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