Im Zusammenhang mit der Vermietung von Gebäuden oder Mieteinheiten werden alle Prozesse digital unterstützt – vom workflowbasierten Rechnungseingang bis zur detaillierten Betriebskostenabrechnung und -auswertung.
Die Festlegung der Umlagen von Nebenkosten gehört hier ebenso dazu wie die flexible Definition von Abrechnungskreisen bis hin zur Erstellung und Verwaltung von Mietverträgen. So können z. B. vermietbare Flächen leicht gefunden und Mieterwechsel durchgeführt werden. Der Rechnungseingang erfolgt über die Integration in die Finanzbuchhaltung, über den Rechnungsworkflow oder ein externes Finanzwesen. Die Kosten werden zur Umlage auf Gebäude oder direkt auf die Wohnungen verteilt. Auf Basis von bezahlten Abschlägen und objektspezifischen Nebenkosten- und Verteilungsschlüsseln werden automatisiert gesetzeskonforme Betriebskostenabrechnungen erstellt. Die Ablage kann in der Elektronischen Akte erfolgen. Unterstützend stehen zur Planung und Festlegung von neuen Mietabschlägen verschiedene Auswertungen zur Verfügung, z. B. über tatsächlich angefallene Nebenkosten, Leerstände oder Verbraucherindizes.
Erlaubt die Verarbeitung vorhandener CAD-Zeichnungen im Prozess des Vermietungsmanagements (z. B. den Grundriss für ein Exposé).
Weitere Informationen zur CAD-Anbindung im Liegenschafts- und Gebäudemanagement finden Sie hier.
Dann zeigen wir Ihnen gern passende Möglichkeiten auf.
Wir arbeiten mit einem der größten, auf Datenerfassungen spezialisierten Ingenieurbüros in Europa zusammen. Unser Partner verfügt über die modernste Vermessungstechnik, wie z. B. mobiles Laserscanning, Drohnenbefliegung usw. Mit der Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten bietet er Ihnen kompetent technische und personelle Unterstützung bei den unterschiedlichen Datenerhebungen –gleich ob es sich um Aufmaße von Bestandsgebäuden, die Aufnahme und Klassifizierung von technischen Anlagen oder die Erstellung eines kompletten digitalen Zwillings Ihrer Gebäude handelt. Abgestimmt auf unser Liegenschafts- und Gebäudemanagement können Sie die gelieferten digitalen Daten sofort nutzen.
Hier erfahren Sie mehr über die Bandbreite an Dienstleistungen zur Datenerfassung.
Infoma Insights: Das Vermietungsmanagement im Liegenschafts- und Gebäudemanagement
Sie sind an mehr Informationen interessiert? Unsere Broschüre enthält alles Wissenswerte für Ihren umfassenden Überblick.
Der Aufbau eines ganzheitlichen Liegenschafts- und Gebäudemanagementsystems kann – getreu dem Motto vom Groben ins Feine – sehr einfach und schnell erfolgen und schafft eine praktikable Datengrundlage.
Rechtssicherheit hinsichtlich der Abwicklung und Haftungsfreistellung ist ausschlaggebender Punkt im Prozess der Betreiberverantwortung. Notwendig dafür ist eine zuverlässige Dokumentation.
Stör- und Schadensmeldungen werden vollständig digital abgebildet. Das Ticketsystem vereinfacht den gesamten Prozess, macht ihn transparent und nachvollziehbar – von der Meldung bis zur Erledigung.
Budgetverantwortliche stellen mit dem Budgetmanagement und der Kostenkontrolle eine transparente Darstellung und Überwachung von Baumaßnahmen, Projekten oder Sammelbudgets sicher.
Komplett digital, ohne Papier und Medienbrüche: Das Energiemanagement auf Grundlage von Eigenablesungen und Rechnungen der Energieversorger erfolgt in einem workflowbasierten Prozess, der effiziente Verbrauchsund Kostenkontrolle bietet.
Die Reinigungsqualität im Blick behalten und gleichzeitig ein mögliches Kostensenkungspotenzial bei den Leistungen zu identifizieren, ist Teil eines effizienten Reinigungsmanagements. Detaillierte Erfassungsmöglichkeiten bieten Ihnen hier optimale Voraussetzungen.
Die transparente und nachvollziehbare Abwicklung der Geschäftsvorfälle im Grundstücksverkehr ist Voraussetzung für einen effizienten Prozess bei der Verwaltung der Grundstücksgeschäfte. Die Bewirtschaftung bezieht sich auf unbebaute und bebaute Grundstücke.
Neben unserer Lösung für vollständig digitale Prozesse im kommunalen Facility Management stehen zahlreiche passende Erweiterungen bereit.
Mit Blick auf ein zukunftsfähiges digitales Facility Management sind die zu bewältigenden umfangreichen Themen oftmals nur schwer allein umzusetzen.
Passgenaue und individuell abgestimmte Leistungen erleichtern die digitale Bestandsdatenerfassung.
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0