Wohl kaum ein Bereich im Public Sector, in dem täglich mehr unterschiedlichste Aufgaben und Prozesse zu bewältigen sind, als im Facility Management. Hier gilt, sämtliche im Verantwortungsbereich der Kommune liegenden Gebäude stets im Blick zu behalten.
Einerseits, damit die Nutzer keinen Schaden erleiden. Jederzeit nachweisbar muss alles Zumutbare getan werden, um etwaige Risiken zu mindern. Andererseits ist sicherzustellen, dass die Objekte immer für ihre angedachten Zwecke nutzbar und in vernünftigem, sauberem Zustand sind sowie technisch und energetisch dem Stand der Zeit entsprechen. Denn schließlich haben sie wie die gesamte Kommune einen gewissen Vorbildcharakter.
Kosten sollen die damit verbundenen Maßnahmen selbstverständlich möglichst wenig verursachen. Mit Blick auf die oftmals angespannte Finanzsituation stehen umfangreiche Neu- und Umbauten oft erst gar nicht zur Debatte. Alles in allem: Die Lage ist schwierig, zumal auch der Personalmangel zusätzlich dazu beiträgt.
Klar also, dass zur Bewältigung dieser großen Herausforderungen ein hohes Maß an Unterstützung notwendig ist, und gut, dass mit der Technologie CAFM (Computer Aided Facility Management) dafür bereits eine hilfreiche, bedarfsgerechte Lösung entwickelt wurde. Denn eine CAFM-Software – wie das Infoma-Fachverfahren Liegenschafts- und Gebäudemanagement – übernimmt alle Abläufe im Facility Management (FM) und sorgt so für mehr Effizienz, reduzierte Betriebskosten, Rechtskonformität und Ressourceneinsparungen. Erreicht wird dies durch die Digitalisierung aller relevanten Objektdaten und die konsequente Anwendung der zugehörigen, digitalisierbaren Prozesse.
In den unterschiedlichen Modulen abgebildet, können auch IT-technisch nicht versierte Anwender:innen jeden FM-Prozess im Infoma-Verfahren problemlos durchführen – angefangen beim Basis-Modul für ein effizientes Management von Informationen über Liegenschaften, Gebäude, Gebäudeteile, Geschosse, Räume und Flächen bis zur Verwaltung der Grundstücksgeschäfte. Als wichtigste Kernelemente der CAFM-Software gelten aber Betreiberverantwortung, Maßnahmenmanagement und Energiemanagement.
Axians Infoma ist einer der führenden Anbieter von Softwareverfahren für die gesamte Kommune. Das heißt: Bei unseren Lösungen gibt es keine doppelten Datenhaltungen! Neben der technischen Selbstverständlichkeit, dass „Eine Software für alles“ natürlich automatisch weniger IT-Aufwand der Administration und des Betriebes bedeutet, stellt unser Finanzwesen ein wesentliches inhaltliches Element dar. Als Drehscheibe aller finanzrelevanten Daten und Vorgänge integriert es medienbruchfrei Anwendungen über das Finanzwesen hinaus. Neben der Abbildung der betrieblichen Abläufe und Prozesse im Liegenschafts- und Gebäudemanagement stellt es damit eine wirksame Ergänzung für ein verbessertes wirtschaftliches Handeln dar – werden doch alle kostenseitigen Prozesse am Ende im jeweiligen Finanzsystem verbucht. Und so macht die Integration unseres CAFM-Systems absolut Sinn. Denn wer hat üblicherweise die meisten Rechnungsbelege im Haus? Richtig, wieder einmal das Gebäudemanagement!
Und deshalb sind durchgängige digitale Prozesse Voraussetzung für die Zukunft eines smarten kommunalen Facility Managements.
Principal Consultant
Raoul Wollschläger gehört seit elf Jahren zum Axians Infoma-Team. Als Consultant übernimmt er die Software-Einführung unseres Liegenschafts- und Gebäudemanagements (CAFM) beim Kunden einschließlich der Projektbetreuung und Beratung.
raoul.wollschlaeger@axians-infoma.de
+49 6431 59890-102