In den Fahrzeugwerkstätten müssen viele Spezialfahrzeuge und Maschinen unterhalten, repariert und kontinuierlich geprüft werden. Nur so ist ihre Einsatzbereitschaft gesichert. Ein digitaler Prozess für die Werkstattlogistik schafft hierfür die optimalen Voraussetzungen im Fuhrparkmanagement.
Der Prozess des Fuhrparkmanagements entlastet die Betriebe im Tagesgeschäft so gut wie möglich. Alle Informationen zu den Fahrzeugen, Maschinen und Geräten (z. B. Reparaturprotokolle) liegen als Stamm- bzw. Bewegungsdaten digital an einer Stelle vor. Die Werkstatttermine der einzelnen Fahrzeuge werden dokumentiert und bei Bedarf zielgenau abgerechnet. Dabei erweist sich die vollständige Verzahnung des Fuhrparkmanagements in die Gesamtabläufe der Kommune als besonders hilfreich – wie z. B. in die Leistungserfassung, Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung, Buchhaltung oder Anlagenverwaltung. Die punktgenaue Abrechnung von einzelnen Reparaturvorgängen erfolgt mit direkter Übergabe an die integrierte Finanzbuchhaltung oder per Anbindung an ein beliebiges externes Finanzwesen.
Die kaufmännischen Module aus dem Auftragsmanagement ergänzen auch den Prozess des Fuhrparkmanagements optimal.
Schafft die Voraussetzung für eine aussagekräftige Verfügbarkeitsplanung und auftragsbezogene Einsatzplanung. Grundlage der Planungen ist dabei die Verfügbarkeitsplanung, die alle internen und externen Abwesenheiten der Mitarbeitenden zu einem grafisch übersichtlichen, vollständigen Bild aufbereitet. Die darauf aufbauende Einsatzplanung ist speziell auf die kommunalen Betriebe abgestimmt und ermöglicht eine flexible Plantiefe. Mit Hilfe besonderer Funktionen können die Disponent:innen nur das planen, was auch planbar und sinnvoll ist.
Sie sind an mehr Informationen interessiert? Unsere Broschüre enthält alles Wissenswerte für Ihren umfassenden Überblick.
Rechtssicherheit hinsichtlich der Abwicklung und Haftungsfreistellung ist der ausschlaggebende Punkt im Prozess der Objektkontrolle. Das setzt eine zuverlässige Dokumentation voraus.
Neben unserer Lösung für vollständig digitale Prozesse in kommunalen Betrieben stehen zahlreiche passende Erweiterungen bereit.
Mit Blick auf einen zukunftsfähigen digitalen Bauhof und kommunalen Betrieb sind die in diesem Zusammenhang zu bewältigenden umfangreichen Themen oftmals nur schwer allein umzusetzen.
In den Fahrzeugwerkstätten müssen viele Spezialfahrzeuge und Maschinen unterhalten, repariert und kontinuierlich geprüft werden. Nur so ist ihre Einsatzbereitschaft gesichert. Ein digitaler Prozess für die Werkstattlogistik schafft hierfür die optimalen Voraussetzungen im Fuhrparkmanagement.
Zukunftssicher, praxisgerecht und automatisiert organisiert unsere Cloud Lösung KB online (Infoma online für Bauhöfe, kommunale Betriebe und öffentliche Einrichtungen) Ihre Abläufe.
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0