Durchgängig seit 2013 ist das Liegenschafts- und Gebäudemanagement von Axians Infoma zertifizierte Software. Die aktuelle Zertifizierung durch den Deutschen Verband für Facility Management gefma erhielt das CAFM-Verfahren nach der Erfüllung der fachlichen Anforderungen gemäß gefma-Richtlinie 444 für insgesamt zwölf Kriterienkataloge, darunter Instandhaltungsmanagement, Energiecontrolling und BIM-Datenverarbeitung. Die Prüfung erfolgte durch Professor Dr.-Ing. Joachim W. Hohmann.
Mit sämtlichen Leistungsmerkmalen für das technische, infrastrukturelle und kaufmännische Liegenschafts- und Gebäudemanagement ausgestattet, bildet die Infoma-Software alle kommunalen Aufgabenstellungen und Prozesse ab. Stetig weiterentwickelte Digitalisierungsmodule bereiten darüber hinaus den Weg in ein smartes Facility Management mit vollständig papierlosen Prozessen und optimierten Arbeitsabläufen. So bieten Apps – beispielsweise für die Mobile Wartung und Prüfung (MWP) oder die Mobile Zählerstandserfassung (MZE) – höchste Flexibilität im kommunalen Alltag. Aktuellste Technologien – wie z. B. BIM, Live-Zählerstandserfassung via Kamera-Scanner oder auch GPS-Standorterkennung – schaffen die Voraussetzung für ein smartes Arbeiten mit mobilen Endgeräten.
Den Kommunen bietet die Zertifizierung eine weitere wichtige Orientierungshilfe im Entscheidungsprozess zugunsten der CAFM-Lösung. Rund 400 Kunden setzen in Deutschland bereits auf das Infoma Liegenschaft- und Gebäudemanagement, das durch die gebotene Digitalisierung, Transparenz und Effizienz für vereinfachte Prozesse sorgt. Für den Einsatz ist das Hosting im eigenen Haus bzw. im Rechenzentrum ebenso möglich wie in der Cloud.
Die Zertifizierung von CAFM-Verfahren durch die gefma findet alle zwei Jahre statt. Mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich Facility Management ist die gefma einer der wichtigsten Branchenverbände im deutschsprachigen Raum.