Raum für neue Apps, Services und Funktionen – mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen. Die Infoma ergänzende cloudbasierte Plattform bietet mit ihren verwaltungs- und bürgernahen Apps komfortable Services für Anwender:innen aus allen Fachämtern, die zwar nicht im ERP-System arbeiten, aber dennoch die digitalen Verwaltungsprozesse nutzen sollen.
Die verwaltungsnahen Apps in Infoma AppSpace bilden die jeweiligen Prozesse digital ab und ersetzen so papier- oder Excel/Word-basierte Abläufe. Eine optimal auf den Prozess abgestimmte Web-Oberfläche ermöglicht den Nutzer:innen, die Prozessschritte einfach und effizient durchzuführen, z.B. für die Genehmigung von Anträgen, Erstellung von Rechnungen und Gebührenbescheiden oder die Klärung nicht zugeordneter Zahlungseingänge. Dabei können sich alle dezentral arbeitenden Anwender aus Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen am Prozess beteiligen.
Ein besonderer Wert von Infoma AppSpace zeigt sich im einfachen Prozessablauf für diese Nutzergruppen. So stehen mit Hilfe der jeweiligen App nur die für die Prozesse erforderlichen Daten im Sinne einer ablaufgesteuerten und abteilungsübergreifenden Bearbeitung zur Verfügung.
Um das Ziel der Verwaltungsmodernisierung zu erreichen, ist es entscheidend, Bürger:innen und Unternehmen aktiv in die Verwaltungsprozesse einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Angelegenheiten bequem online mit Hilfe digitaler Services zu erledigen. Die bürgernahen Apps des Infoma AppSpace bieten eine optimale Lösung, um diese Anforderungen zu erfüllen. Als Highlights gelten dabei unter anderem die reibungslose Kommunikation zwischen Bürger:innen und Verwaltung, die komplette Online-Abwicklung eines Behördengangs sowie die automatisierte Verarbeitung der Daten aus den Bürger-Apps, ohne Eingriffe von Seiten der Verwaltung.
Infoma Insights: Der Infoma AppSpace
Infoma AppSpace lässt sich vor Ort betreiben. Es bietet aber auch die Möglichkeit des SaaS-Betriebs in den Microsoft Rechenzentren in Deutschland, sodass sich die Nutzer bei der Cloud-Option ganz auf ihre Verwaltungsprozesse konzentrieren können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Infoma App Adressen ermöglicht dezentralen Nutzern den Einblick in die Adressstammdaten der Finanzbuchhaltung und dient als Adressdaten-Pool für andere Apps. Sie bietet lesenden Zugriff auf Adressdaten und Bankkontodaten aus Infoma sowie auf gefilterte Adressverzeichnisse, um spezifische Adressdaten zu finden. Die Zugriffskontrolle wird über Profile geregelt, die festlegen, welche Benutzer auf welche Daten zugreifen dürfen.
Ein wesentlicher Bestandteil der Infoma App Adressen ist die Integration eines Antragswesens, das die Verwaltung von Adressen und Bankkonten erleichtert. Dies bedeutet, dass Nutzer Anträge stellen können, um neue Adressen zu erstellen, bestehende Adressen zu bearbeiten oder Adressen zu löschen. Ebenso können sie Anträge stellen, um neue Bankkonten zu erstellen oder bestehende Bankkonten zu bearbeiten. Diese Anträge durchlaufen einen Genehmigungsprozess, der im Infoma AppSpace eingerichtet werden kann. Um sicherzustellen, dass keine doppelten Adressen angelegt werden, gibt es eine optionale Dublettenprüfung, die die Adressführung sauber und korrekt hält.
Das neu geschaffene Antragswesen wurde optimal in die bestehenden Fachapps integriert. Dadurch können Nutzer mit einem einzigen Adressantrag sofort die Bearbeitung der Adressen und Bankkonten in den Anwendungen Infoma App Faktura und Infoma App Webkasse beginnen. Dies stellt sicher, dass die entsprechenden Daten schnell und ohne Verzögerung in den relevanten Anwendungen zur Verfügung stehen und weiterverarbeitet werden können, was einen unterbrechungsfreien Arbeitsprozess gewährleistet.
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