Raum für neue Apps, Services und Funktionen – mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen. Die Infoma ergänzende cloudbasierte Plattform bietet mit ihren verwaltungs- und bürgernahen Apps komfortable Services für Anwender:innen aus allen Fachämtern, die zwar nicht im ERP-System arbeiten, aber dennoch die digitalen Verwaltungsprozesse nutzen sollen.
Die verwaltungsnahen Apps in Infoma AppSpace bilden die jeweiligen Prozesse digital ab und ersetzen so papier- oder Excel/Word-basierte Abläufe. Eine optimal auf den Prozess abgestimmte Web-Oberfläche ermöglicht den Nutzer:innen, die Prozessschritte einfach und effizient durchzuführen, z.B. für die Genehmigung von Anträgen, Erstellung von Rechnungen und Gebührenbescheiden oder die Klärung nicht zugeordneter Zahlungseingänge. Dabei können sich alle dezentral arbeitenden Anwender aus Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen am Prozess beteiligen.
Ein besonderer Wert von Infoma AppSpace zeigt sich im einfachen Prozessablauf für diese Nutzergruppen. So stehen mit Hilfe der jeweiligen App nur die für die Prozesse erforderlichen Daten im Sinne einer ablaufgesteuerten und abteilungsübergreifenden Bearbeitung zur Verfügung.
Um das Ziel der Verwaltungsmodernisierung zu erreichen, ist es entscheidend, Bürger:innen und Unternehmen aktiv in die Verwaltungsprozesse einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Angelegenheiten bequem online mit Hilfe digitaler Services zu erledigen. Die bürgernahen Apps des Infoma AppSpace bieten eine optimale Lösung, um diese Anforderungen zu erfüllen. Als Highlights gelten dabei unter anderem die reibungslose Kommunikation zwischen Bürger:innen und Verwaltung, die komplette Online-Abwicklung eines Behördengangs sowie die automatisierte Verarbeitung der Daten aus den Bürger-Apps, ohne Eingriffe von Seiten der Verwaltung.
Infoma Insights: Der Infoma AppSpace
Infoma AppSpace lässt sich vor Ort betreiben. Es bietet aber auch die Möglichkeit des SaaS-Betriebs in den Microsoft Rechenzentren in Deutschland, sodass sich die Nutzer bei der Cloud-Option ganz auf ihre Verwaltungsprozesse konzentrieren können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ermöglicht als ein in die Verbrauchsgebührenabrechnung integriertes Onlineverfahren den Bürger:innen die direkte Online-Erfassung und Übermittlung der Zählerstände. Die Bürger:innen gelangen über den QR-Code auf der Ablesekarte in die mit Zählerstandsnummer und Vorjahreswert bereits vorausgefüllte Online Zählerstandserfassung und können dort ihre Verbräuche eintragen. Auf diese Weise erfolgt bereits frühzeitig eine Plausibilisierung der Zählerstände durch den Vergleich mit Vorjahreswerten. Die gemeldeten Zählerstände lassen sich direkt in der Verbrauchsgebührenabrechnung weiterverarbeiten.
Eine automatisierte Verarbeitung der postalisch eingegangenen Zählerkarten ist ebenfalls möglich. Dafür wird die zurückgesendete Karte gescannt und mit Hilfe eines Barcodes der Wert automatisch dem entsprechenden Zähler im System zugeordnet.
Eine komplett digitale Abwicklung erfolgt indem automatisch per E-Mail ein Link mit direktem Zugang zur Online Zählerstandserfassung übersendet oder die Ablesekarte per E-Mail verschickt wird. Verbraucher:innen, die bisher noch Ablesekarten per Post erhalten haben, künftig aber lieber die digitale Möglichkeit nutzen wollen, hinterlegen ihre E-Mail-Adresse im System. Sie können dann ab dem folgenden Jahr ebenfalls ihre Werte einfach digital melden.
Infoma Insights: Digitalisierung der Zählerstandserfassung mit der OZE und MZE
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0