Das Start-Up upcycle bags setzt sich aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein, indem es innovative und doch altbekannte Wege der Abfallvermeidung beschreitet. In Zusammenarbeit mit Axians Infoma wurde aussortierten Werbebannern durch Upcycling ein zweites Leben gegeben.
Die Werbebanner, die noch mit dem alten Logo ausgestattet sind, wären wie viele andere Textilwaren im Müll gelandet und hätten unserem Planeten zusätzlich Schaden zugefügt. Durch die Zusammenarbeit mit upcycle bags fanden sie eine neue Bestimmung als upcycling Kulturbeutel. Die gesamte Verarbeitung, einschließlich des Innenfutters der Kulturbeutel, erfolgte lokal in Europa mit viel Hingabe zur Handarbeit. Dieses Projekt zeigt, wie Unternehmen durch verantwortungsbewusste “Entsorgung” ihrer Produktionsreste oder fehlerhaften Werbeartikel nachhaltige Lösungen erschaffen können. Müll ist nicht gleich Müll, sondern auch ein Rohstoff für etwas Neues. Upcycle bags konzentriert sich darauf, ausgemusterte Materialien wie Werbebanner, Fahnen und Produktionsreste in individuelle Upcycling-Lösungen für Unternehmen zu verwandeln. Dadurch helfen wir nicht nur Abfall zu reduzieren, sondern unterstützen auch Unternehmen dabei, ihre Corporate Social Responsibility (CSR) zu verbessern. Darüber hinaus stellen wir hochwertige Taschen für Endverbraucher her.
“Unser Ziel ist es, nicht nur Materialien zu upcyceln, sondern auch einen Beitrag zur Reduzierung der Müllverschwendung zu leisten. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Axians Infoma zeigt, dass selbst vermeintlich ausgediente Materialien einen nachhaltigen Wert haben können und so die Firmenkultur fördern“, sagt Joe, Gründer von upcycle bags.