Hören Sie sich jetzt unseren Leitartikel als Podcast an – einfach und bequem!
Ein intelligentes und vernetztes Verwaltungshandeln mit Hilfe vollständig digitaler Prozesse ist die Basis von Smart Government – und wesentliche Voraussetzung, die stetig wachsenden Anforderungen in den Kommunen bewältigen zu können.
Um unsere Kunden bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, verfolgen wir bewusst zwei Ansätze. Wir machen unsere Produkte zu smarten Lösungen und gehen gleichzeitig smarte Kooperationen ein. Das bedeutet: Wir gestalten bestehende und neue Abläufe mit Hilfe modernster Technologie neu. Ein Beispiel sind unsere „Modern Clients“ Desktop-App, Web-Client, Tablet-Client und Phone-Client, die wir Ihnen in der vorigen Ausgabe unseres eMagazins bereits vorgestellt haben.
Aufbauend auf den bereits sehr erfolgreichen Lösungen unserer Digitalen Agenda schaffen wir darüber hinaus weitere effiziente und transparente Prozesse und stellen das Potenzial heute schon vorhandener Daten in den Fokus der Produktentwicklungen. Hier erweitern künftig Verfahren zu automatisierter Entscheidungsfindung und Künstlicher Intelligenz unser Portfolio.
Parallel planen wir strategische Allianzen für die sinnvolle Vernetzung mit Prozessen außerhalb unseres Leistungsangebots. Konkrete Projektvereinbarungen mit bestehenden Partnern sollen beispielsweise die Integration in moderne OZG-Prozesse ermöglichen. Die Zukunft neu und manches auch anders denken – das wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern.
Die digitale Transformation hält viele Vorteile für die Kommunen bereit. Jedoch gilt dabei: Nur durchgängige und transparente Prozesse verbinden Bürger, Unternehmen und Verwaltung und führen zu hoher Akzeptanz und Zufriedenheit.