Nicht erst seit den Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Kommunen in Deutschland verinnerlicht: Ohne eine konsequente durchgängige Digitalisierung von internen, aber auch externen Prozessen bleibt „Verwaltungsmodernisierung“ lediglich ein Wort. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Zukunft sind dabei sowohl eine verstärkte technologische Unterstützung im Arbeitsalltag als auch die konsequente Einbindung von Bürger:innen und Unternehmen in die Verwaltungsprozesse.
Und der Druck zum Handeln ist hoch. Auf der einen Seite gilt es, die formulierten Online-Dienstleistungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) umzusetzen. Auf der anderen Seite möchten Mitarbeiter:innen ebenso wie Bürger:innen und Unternehmen auf eine moderne, serviceorientierte, kurz: eine smarte Verwaltung setzen können. Sie wollen digitale Services nutzen, die ihnen die Arbeit beziehungsweise die Erledigung von Verwaltungsangelegenheiten so einfach und komfortabel wie möglich machen.
Diesen Anforderungen hat Axians Infoma bei der Entwicklung der Infoma Apps Rechnung getragen. Das Ziel: Mit durchgängigen Bürgerprozessen eine Win-win-Situation zu schaffen. Will heißen: Die Bürger:innen und Unternehmen sollen ihre Angelegenheiten bequem online erledigen können; die Mitarbeitenden in der Verwaltung an keiner Stelle in die Prozesse eingreifen müssen.
Beispielsweise erleichtert die Infoma App Hundemanager den Prozess der Hundean- und abmeldung zwischen Verwaltung und Bürger:innen. Denn neben der Möglichkeit, den Hund von daheim aus 24×7 an- und abzumelden, bietet die App noch weitere Vorteile. So erkennt sie mittels Künstlicher Intelligenz sogar die Hunderasse und ermöglicht im Zusammenspiel mit der automatisierten Erstellung und dem Versand des Hundesteuerbescheids, den fälligen Rechnungsbetrag online zu bezahlen.
Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen auf humorvolle Art und Weise in unserem neuen Video. Schauen Sie doch einfach mal rein!