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Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr

Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr

Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr

Eine vollständige Automatisierung des Bereichs Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr sorgt gleich zweifach für Vorteile:

Die Verwaltung wird im Prozess von der Abwicklung der Einnahmen mit automatischem Zahl- und Abbuchungslauf bis zur Einleitung der Zwangsvollstreckung deutlich entlastet; den Bürger:innen erleichtern entsprechende Online-Bezahlmöglichkeiten mittels QR-Code über einen gängigen Zahlungsanbieter den Ausgleich ihrer Zahlungsaufforderungen. Ein lückenloser Mahnprozess mit Übergabe in die Vollstreckung sowie die Zusammenstellung und Klassifizierung aller Forderungen eines Schuldners im Rahmen der Insolvenzverwaltung vervollständigen das aktive Forderungsmanagement. Für die Verwaltung sämtlicher Darlehen steht darüber hinaus weitere Unterstützung zur Verfügung.

ePayment-Manager

Rechnungen einfach, schnell und vor allem sicher mobil bezahlen

Elektronische Bezahlprozesse bieten ein hohes Maß an Bürger-Service und entlasten gleichzeitig die Verwaltung. Der integrierte ePayment-Manager ermöglicht die automatisierte Abwicklung von schnellen und sicheren Online-Bezahlprozessen.

Mit der in das Infoma Finanzwesen integrierten ePayment-Lösung und einem zugehörigen ePayment-Portal, wie z.B. unserem Portal ePayKommunal.de, legen wir die Basis für bequeme und sichere Bezahlprozesse. Gleichzeitig erfüllt die Lösung die  Anforderungen nach §4 E-Government-Gesetz durch Teilnahme an mindestens einem im elektronischen Geschäftsverkehr üblichen und hinreichend sicheren Zahlungsverfahren.

Als Kernstück des Online-Bezahlprozesses übernimmt der ePayment-Manager die Aufbereitung der Zahlungsaufforderungen und stellt sie in einem ePayment-Portal bereit. Das in Infoma integrierte Modul unterstützt sowohl elektronische Zahlungen, wie z.B. für Bewohnerparkausweise oder Melderegisterauskünfte, als auch klassische papiergebundene Verwaltungsprozesse, wie z.B. Rechnungen, Mahnungen oder Bescheide. Auf den Belegen wird der QR-Code mit den Daten zur Zahlungsaufforderung direkt aus  dem Finanzwesen aufgedruckt. Die direkte Zahlungsmöglichkeit mit automatisiertem Ausgleich der Forderung trägt zur Verbesserung des Forderungsmanagements und der Entlastung der Verwaltung bei. 

Die Zahlungsaufforderungen werden im gewünschten ePayment-Portal der Verwaltung bereitgestellt. Hierbei lassen sich sowohl das im Modul enthaltene ePayment-Portal ePayKommunal.de von Axians Infoma als auch eines der Partner-Portale verwenden. Eine Anbindung über individuelle Schnittstellen ist ebenfalls möglich.

Die Bürger:innen können über ein handelsübliches Smartphone den auf der Zahlungsaufforderung angebrachten QR-Code einlesen oder alternativ an ihren heimischen PCs über einen Internetbrowser die Seite direkt aufrufen. So gelangt der Nutzer direkt von seiner Papier-Zahlungsaufforderung auf seine persönliche digitale Zahlungsaufforderung im Bezahlportal. Optional nach Eingabe einer Autorisierungs-TAN lassen sich die Zahlungsinformationen nochmals prüfen und über einen der angebotenen Zahlungsanbieter die Zahlung tätigen.

Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:

Nach Abschluss der Zahlung durch den Zahlungsanbieter  erhalten die Bürger:innen eine entsprechende Bestätigung. Die offene Forderung wird dann in Infoma direkt beglichen und ein entsprechender Schwebeposten für die weitere Kassentätigkeit gebildet. Auf diese Weise kann die Kasse ganz ohne großen Aufwand ihrem Tagesgeschäft nachgehen und den Zahlungseingang vom Zahlungsanbieter verbuchen. (Hinweis: Die beschriebenen Funktionen beziehen sich auf das Bezahlportal ePayKommunal. Der Funktionsumfang unserer Partnerportale kann davon abweichen.)

Ihre Vorteile:

  • Direkte Kassenintegration und automatisierte Prozesse
  • Kein manueller Vor- und Nachbearbeitungsaufwand
  • Einfache und komfortable Zahlung für Bürger:innen, rund um die Uhr verfügbar
  • Automatisierte Datenübernahme, keine manuelle Eingabe nötig
  • Zugriff per Smartphone oder PC
  • Hohe Sicherheitsstandards (SSL-Verschlüsselung, TAN-Autorisierung)
  • Gesetzeskonformität nach §4 E-Government-Gesetz
  • Integration verschiedener Verwaltungsverfahren und Zahlungsanbieter
  • Verschiedene Bezahlweisen (Lastschrift, Überweisung, Kreditkarte)
  • Einbettung in bestehende Bezahlportale oder Nutzung des Infoma ePayment Portals

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Das braucht die Verwaltung:

  • Die aktuellste Infoma Version
  • Ein ePayment Bezahlportal: ePayKommunal.de - das bereits integrierte Verfahren von Axians Infoma oder ein kompatibles Portal wie pmPayment, ePay21 oder ePayBL
  • Ein Empfängerkonto bei einem oder mehreren Zahlungsanbietern: PayPal (Entgegennahme von PayPal Zahlungen), S-Public Service (Entgegenahme von z. B. Kreditkarenzahlungen, giopay Zahlungen und Lastschriften)

Das braucht der Bürger:

  • Eine der nachfolgenden Bezahlmöglichkeiten:  PayPal-Konto,  Kreditkarte (VISA oder MasterCard) oder Girokonto
  • Einen Internetzugang: PC, Tablet oder Smartphone

Wie die Stadt Siegburg mit Hilfe des integrierten ePayment-Managers inklusive des eigenen ePayment-Portals Online-Bezahlprozesse heute schon nutzt, sehen Sie in unserem Referenzkundenfilm:

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