Eine Win-win-Situation für Bürger:innen, Unternehmen und Verwaltung durch mehr Service und Komfort ist das erklärte Ziel.
Die Entwicklung von Online-Bürgerservices erfolgt bei Axians Infoma nach dem Prinzip: vollständig durchgängige Prozesse zu schaffen, ohne dass von Seiten der Verwaltungsmitarbeiter:innen in den Ablauf eingegriffen werden muss. Dennoch gibt es auch bei Standardarbeiten Ausnahmen – beispielsweise wenn besondere Fachexpertise bzw. Entscheidungen oder rechtliche Beurteilungen notwendig sind. Unterstützung ist auch in diesen Fällen gewährleistet, da die Kriterien für eine manuelle Weiterverarbeitung bei jedem Verarbeitungsschritt definiert werden können. Als ein Treiber bei der Konzeption unserer Online-Bürgerservices gelten hierbei die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Verwaltungsmodernisierung. So lassen sich mit Hilfe des Digitalen Finanzkontos finanznahe Prozesse optimal lösen. Effiziente Beispiele sind die papierlose Bescheidzustellung, digitale Bezahlprozesse, Erteilung von SEPA-Mandaten u. a.
Die Online Bescheidzustellung erlaubt, alle aus Infoma erzeugten Bescheide, wie z. B. Grundsteuer, Hundesteuer, Wasser/Abwasser, den Empfänger:innen online zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung dafür ist ein Bürgerportal und damit verknüpft die Infoma App Online-Bescheide. Das Hochladen des Bescheids findet im bestehenden oder bei der Anmeldung neu eröffneten Bürgerkonto statt und steht den Bürger:innen dann zum dokumentierten Download zur Verfügung – dank einer Archivfunktion sogar der Steuerbescheid von vor zwei Jahren. Bei Nichtabholung nach Ablauf einer definierten Frist wird der Bescheid automatisiert gedruckt und postalisch zugestellt.
Der Arbeitsprozess für die Verwaltung ändert sich dabei kaum. Wie bisher erstellen die Sachbearbeiter:innen die Bescheide in Infoma. Hier ist auch hinterlegt, ob sich die Empfänger:innen für die Zustellung in physischer oder digitaler Form entschieden haben. Mit dem Druck der Bescheide wird diese Information automatisch abgefragt und die entsprechende Variante ausgelöst: entweder Papierausdruck mit anschließendem Postversand oder Übergabe an die Elektronische Akte und Weiterleitung an die Infoma App.
Ist der Infoma ePayment-Manager im Einsatz, kann die Forderung sowohl direkt über das Bürgerportal als auch über den QR-Code auf dem Gebührenbescheid bezahlt werden.
Infoma Insight: Die Infoma App Online-Bescheide
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