Eine Win-win-Situation für Bürger:innen, Unternehmen und Verwaltung durch mehr Service und Komfort ist das erklärte Ziel.
Die Entwicklung von Online-Bürgerservices erfolgt bei Axians Infoma nach dem Prinzip: vollständig durchgängige Prozesse zu schaffen, ohne dass von Seiten der Verwaltungsmitarbeiter:innen in den Ablauf eingegriffen werden muss. Dennoch gibt es auch bei Standardarbeiten Ausnahmen – beispielsweise wenn besondere Fachexpertise bzw. Entscheidungen oder rechtliche Beurteilungen notwendig sind. Unterstützung ist auch in diesen Fällen gewährleistet, da die Kriterien für eine manuelle Weiterverarbeitung bei jedem Verarbeitungsschritt definiert werden können. Als ein Treiber bei der Konzeption unserer Online-Bürgerservices gelten hierbei die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Verwaltungsmodernisierung. So lassen sich mit Hilfe des Digitalen Finanzkontos finanznahe Prozesse optimal lösen. Effiziente Beispiele sind die papierlose Bescheidzustellung, digitale Bezahlprozesse, Erteilung von SEPA-Mandaten u. a.
Ermöglicht als ein in die Verbrauchsgebührenabrechnung integriertes Onlineverfahren den Bürger:innen die direkte Online-Erfassung und Übermittlung der Zählerstände. Die Bürger:innen gelangen über den QR-Code auf der Ablesekarte in die mit Zählerstandsnummer und Vorjahreswert bereits vorausgefüllte Online Zählerstandserfassung und können dort ihre Verbräuche eintragen. Auf diese Weise erfolgt bereits frühzeitig eine Plausibilisierung der Zählerstände durch den Vergleich mit Vorjahreswerten. Die gemeldeten Zählerstände lassen sich direkt in der Verbrauchsgebührenabrechnung weiterverarbeiten.
Eine automatisierte Verarbeitung der postalisch eingegangenen Zählerkarten ist ebenfalls möglich. Dafür wird die zurückgesendete Karte gescannt und mit Hilfe eines Barcodes der Wert automatisch dem entsprechenden Zähler im System zugeordnet.
Eine komplett digitale Abwicklung erfolgt indem automatisch per E-Mail ein Link mit direktem Zugang zur Online Zählerstandserfassung übersendet oder die Ablesekarte per E-Mail verschickt wird. Verbraucher:innen, die bisher noch Ablesekarten per Post erhalten haben, künftig aber lieber die digitale Möglichkeit nutzen wollen, hinterlegen ihre E-Mail-Adresse im System. Sie können dann ab dem folgenden Jahr ebenfalls ihre Werte einfach digital melden.
Infoma Insights: Digitalisierung der Zählerstandserfassung mit der OZE und MZE
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