Alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Veranlagung und Erhebung von Steuern, Gebühren, Beiträgen, Abgaben lassen sich ebenfalls in einem vollständig digitalisierten Prozess erledigen.
Die Möglichkeit, Messbescheide elektronisch zu empfangen und Steuerbescheide digital zu erzeugen, automatisch zu archivieren und elektronisch zu versenden, gewährleistet einen effizienten papierlosen und vor allem nachhaltigen Ablauf. Zusätzlicher Komfort entsteht, wenn auch der Freigabeprozess digital erfolgt.
Als optimale Ergänzung zur Online Zählerstanderfassung bzw. als Lösung für Kommunen, die bisher noch keine Online Zählerstandserfassung im Einsatz haben, steht eine intuitiv bedienbare App bereit. Die Mobile Zählerstandserfassung wurde entwickelt, um die Ablesung der Zähler durch die Mitarbeiter:innen der Verwaltung gleichfalls digital zu ermöglichen.
Mit der auf Apple- und Android-Endgeräten wie Smartphone oder Tablet laufenden App gibt es keinen digitalen Bruch mehr. Die vor Ort manuell oder über die Scanfunktion erfassten Daten gehen direkt ins System, müssen also nicht mehr händisch eingetragen werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern verhindert auch Übertragungsfehler, z.B. durch Zahlendreher oder unleserliche Einträge. Zudem ergänzt eine integrierte Zählerwechselfunktion optimal die digitale Verarbeitung von Zählern. Und sollte es im Keller keinen Empfang geben, kann trotzdem abgelesen werden. Sobald das Gerät wieder im Online-Modus ist, werden die Werte an Infoma newsystem übergeben.
Infoma Insights: Die App "Mobile Zählerstandserfassung" für Veranlagung
Von der Bestellung mit Mittelreservierung bis zur Archivierung in der Finanzakte – auf dem Weg zu durchgängig digitalen Prozessketten bei Finanzbuchhaltung und Haushaltsausführung gehört die voll automatisierte Rechnungsbearbeitung zu den grundlegenden Schritten.
Die Verwaltung wird im Prozess von der Abwicklung der Einnahmen mit automatischem Zahl- und Abbuchungslauf bis zur Einleitung der Zwangsvollstreckung deutlich entlastet; den Bürger:innen erleichtern entsprechende Online-Bezahlmöglichkeiten mittels QR-Code über einen gängigen Zahlungsanbieter den Ausgleich ihrer Zahlungsaufforderungen.
Eine Win-win-Situation für Bürger:innen, Unternehmen und Verwaltung durch mehr Service und Komfort ist das erklärte Ziel.
Alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Veranlagung und Erhebung von Steuern, Gebühren, Beiträgen, Abgaben lassen sich ebenfalls in einem vollständig digitalisierten Prozess erledigen.
Ganzheitlichkeit ist bei unserem Lösungsangebot das A und O. Das heißt, wir sind vor, während und auch nach der Einführung Ihres Finanzwesens für Sie da. Wir begleiten Sie auf Wunsch bei der Softwareeinführung, unterstützen Sie bei Implementierungskonzepten und beraten Sie zu inhaltlichen und konzeptionellen Fragestellungen.
Unser Finanzwesen lässt sich natürlich auch dezentral in weiteren Fachämtern einsetzen. Für Ihr durchgängiges Verwaltungshandeln sind darüber hinaus integrierte Fachverfahren in unserem Produktportfolio enthalten.
Mit dem Wissen und der Erfahrung aus bundesweit hunderten Kommunalprojekten begleitet das Consulting-Team Verwaltungen in Bereichen wie Projektmanagement, Prozessberatung und Optimierung, Organisationsberatung oder Entwicklung von strategischen Leitbildern.
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0