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WIEDERKEHRENDE LÖSUNGSPAKETE

WIEDERKEHRENDE LÖSUNGSPAKETE

Wiederkehrende Lösungspakete im Bereich Business Intelligence

Passgenaue und individuell abgestimmte Leistungen erleichtern den Arbeitsalltag

Mit der schnellen und automatisierten Bereitstellung von Informationen für alle Anwender unterstützen wir Sie einfach und effizient. Von der einfachen Budgetkontrolle über ein standardisiertes Berichtswesen bis hin zu konkreten Steuerungsmaßnahmen, wie z. B. Forderungsmanagement, Liquiditätsprognosen und -planung sowie maschinelle Hochrechnungen stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Interesse?

Unsere Expert:innen beraten Sie gerne:
loesungspakete@axians-infoma.de
+49 731 1551-0

Plausibilitätsprüfung

Wiederkehrendes Lösungspaket 9.2

Durch die zugrundeliegende Technologie ermöglicht unsere Lösung Infoma Business Intelligence (BI), große Datenmengen beherrschbar zu machen und schnell auswerten zu können. Dies können Sie sich zu Nutze machen, um bereits im laufenden Betrieb Ungereimtheiten oder inkonsistente Werte frühzeitig zu entdecken und gegenzusteuern. Im Rahmen des Jahresabschlusses müssen solche Prüfungen sowieso gemacht werden - allerdings ist es  viel einfacher, entsprechende Recherchen oder Nachfragen innerhalb weniger Tage als mehrere Monate später durchzuführen.

Die Herausforderungen für die Anwender:innen sind dabei oft:

  •  Herauszufinden, warum eine Rechnung so kontiert wurde, wie sie kontiert wurde
  • Die Einrichtung der Mittelprüfungsbudgets immer auf dem aktuellsten und vollständigen Stand zu halten, wenn z. B. neue Kostenstellen oder Sachkonten angelegt wurden
  • Bei Mehrwertsteuerbuchungen und innergemeinschaftlichem Erwerb die richtigen Kontierungen zu finden – was schlussendlich auch Auswirkungen auf die Umsatzsteuervoranmeldung hat.

 

Die Lösung

Wir erstellen Prüfberichte gemäß Ihrer spezifischen Gegebenheiten, starten diese regelmäßig und liefern Ihnen wöchentlich eine Dokumentation der ungewöhnlichen Buchungskombinationen, Mehrwertsteuerbuchungen etc. mit entsprechenden Hinweisen, wie diese bereinigt werden können.

Folgende inhaltlichen Themen decken wir dabei ab:

  • Stammdaten: Gibt es neu angelegte Sachkonten, die ggf. keinem Kontotyp zugeordnet sind? Gibt es neu angelegte Investitionsnummern, die keiner Investitionsgruppe zugeordnet sind? Gibt es Kostenstellen bzw. Kostenträger, die keinen Gruppierungen zugeordnet sind?
  • Mittelprüfungsbudgets: Gibt es Werte, die keinem Mittelprüfungsbudget zugeordnet sind und falls ja, warum? Wie kann dies gelöst werden, so dass Ihre Mittelprüfungsbudgets immer aktuell sind?
  • Mehrwertsteuer: Gibt es Mehrwertsteuerbuchungen auf Kostenstellen oder Kostenträgern, die eigentlich nicht umsatzsteuerpflichtig sind? Gibt es Buchungen auf Kostenstellen oder Kostenträgern, die umsatzsteuerpflichtig sind aber ohne Mehrwertsteuer gebucht wurden? Passen die gebuchten Steuerbeträge zu den gebuchten Umsätzen auf den Konten?
  • Innergemeinschaftlicher Erwerb: Befinden sich Rechnungen im Workflow oder wurden die Rechnungen bereits in den Kreditorenposten auf ausländischen Kreditoren mit den korrekten Steuerbeträgen gebucht?

Leistungsumfang

Workshop zu den Anforderungen:

  • Vorstellung der möglichen Prüf- und Warnberichte
  • Vorstellung von Praxisbeispielen
  • Aufnahme Ihrer speziellen Gegebenheiten und Anpassung der Berichte


Umsetzung:

  • Prüfbericht „Stammdaten“
  • Prüfbericht „Belege, die keinem Mittelprüfungsbudget zugeordnet sind“
  • Prüfbericht „Mehrwertsteuerbuchungen auf Kontierungsobjekten, die nicht steuerpflichtig sind“ – und umgekehrt
  • Warnbericht „Gibt es Rechnungen im Rechnungsworkflow oder den Kreditorenposten auf ausländischen Kreditoren“


Zeitraum:

  • Wöchentlich für die Prüfberichte
  • Täglich für die Warnberichte