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Infoma AppSpace schafft durchgängige digitale Verwaltungsprozesse

Infoma AppSpace schafft durchgängige digitale Verwaltungsprozesse

Infoma AppSpace

Raum für neue Apps, Services und Funktionen – mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen. Die Infoma ergänzende cloudbasierte Plattform bietet mit ihren verwaltungs- und bürgernahen Apps komfortable Services für Anwender:innen aus allen Fachämtern, die zwar nicht im ERP-System arbeiten, aber dennoch die digitalen Verwaltungsprozesse nutzen sollen.

Die verwaltungsnahen Apps in Infoma AppSpace bilden die jeweiligen Prozesse digital ab und ersetzen so papier- oder Excel/Word-basierte  Abläufe. Eine optimal auf den Prozess abgestimmte Web-Oberfläche ermöglicht den Nutzer:innen, die Prozessschritte einfach und effizient durchzuführen,  z.B. für die Genehmigung von Anträgen, Erstellung von Rechnungen und Gebührenbescheiden oder die Klärung nicht zugeordneter Zahlungseingänge. Dabei können sich alle dezentral arbeitenden Anwender aus Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen am Prozess beteiligen.

Infoma AppSpace: Der Raum für Apps aus dem Axians Infoma Universum

Ein besonderer Wert von Infoma AppSpace zeigt sich im einfachen Prozessablauf für diese Nutzergruppen. So stehen mit Hilfe der jeweiligen App nur die für die Prozesse erforderlichen Daten im Sinne einer ablaufgesteuerten und abteilungsübergreifenden Bearbeitung zur Verfügung.

Um das Ziel der Verwaltungsmodernisierung zu erreichen, ist es entscheidend, Bürger:innen und Unternehmen aktiv in die Verwaltungsprozesse einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Angelegenheiten bequem online mit Hilfe digitaler Services zu erledigen. Die bürgernahen Apps des Infoma AppSpace bieten eine optimale Lösung, um diese Anforderungen zu erfüllen. Als Highlights gelten dabei unter anderem die reibungslose Kommunikation zwischen Bürger:innen und Verwaltung, die komplette Online-Abwicklung eines Behördengangs sowie die automatisierte Verarbeitung der Daten aus den Bürger-Apps, ohne Eingriffe von Seiten der Verwaltung.

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Infoma Insights: Der Infoma AppSpace

Ihre Vorteile als Kunde

  • Skalierbar: Nutzer-basiertes Abonnement-Modell ohne Investitionskosten
  • Schnell & einfach: Schneller Einstieg durch die Bereitstellung von auf den Fachprozess zugeschnittenen kleinen Applikationen (Apps), geringer Schulungsaufwand für die Nutzer
  • Integriert: Ideal als Ergänzung zum Infoma newsystem Finanzwesen, medienbruchfreier Datenaustausch
  • Zukunftsorientiert: Laufende Weiterentwicklung durch stetige Ergänzung neuer praxisrelevanter Verwaltungsprozesse

Ihre Vorteile als Rechenzentrumspartner

  • Mandantenfähig: Betrieb beliebiger Mandanten in einem zentralen Portal
  • Cloud-fähig: Perfekte Eignung für den RZ-Betrieb
  • Geringe Folge-IT-Kosten: Erstellung jedes weiteren Mandanten / Kunden per Knopfdruck
  • Abo-Modell für Partner: Skalierung über alle Mandanten

Infoma AppSpace in den Microsoft Rechenzentren in Deutschland

Infoma AppSpace lässt sich vor Ort betreiben. Es bietet aber auch die Möglichkeit des SaaS-Betriebs in den Microsoft Rechenzentren in Deutschland, sodass sich die Nutzer bei der Cloud-Option ganz auf ihre Verwaltungsprozesse konzentrieren können. Weitere Informationen finden Sie hier.

Infoma App Online-Bescheide

Die Online Bescheidzustellung erlaubt, alle aus Infoma erzeugten Bescheide, wie z. B. Grundsteuer, Hundesteuer, Wasser/Abwasser, den Empfänger:innen online zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung dafür ist ein Bürgerportal und damit verknüpft die Infoma App Online-Bescheide. Das Hochladen des Bescheids findet im bestehenden oder bei der Anmeldung neu eröffneten Bürgerkonto statt und steht den Bürger:innen dann zum dokumentierten Download zur Verfügung – dank einer Archivfunktion sogar der Steuerbescheid von vor zwei Jahren. Bei Nichtabholung nach Ablauf einer definierten Frist wird der Bescheid automatisiert gedruckt und postalisch zugestellt.

Der Arbeitsprozess für die Verwaltung ändert sich dabei kaum. Wie bisher erstellen die Sachbearbeiter:innen die Bescheide in Infoma. Hier ist auch hinterlegt, ob sich die Empfänger:innen für die Zustellung in physischer oder digitaler Form entschieden haben. Mit dem Druck der Bescheide wird diese Information automatisch abgefragt und die entsprechende Variante ausgelöst: entweder Papierausdruck mit anschließendem Postversand oder Übergabe an die Elektronische Akte und Weiterleitung an die Infoma App.

Ist der Infoma ePayment-Manager im Einsatz, kann die Forderung sowohl direkt über das Bürgerportal als auch über den QR-Code auf dem Gebührenbescheid bezahlt werden.

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Infoma Insight: Die Infoma App Online-Bescheide

Ihre Vorteile:

  • Zeit- und Kosteneffizienz: Reduzierung des Verwaltungsaufwands und der Portokosten durch die digitale Zustellung
  •  Umweltschutz: Verminderung des Papierverbrauchs
  •  Benutzerfreundlichkeit: Einfache und sichere Zugangsmöglichkeit für Bürger:innen durch die Nutzung eines Bürgerportals
  • Rechtssicherheit: Sicherstellung der rechtskonformen Zustellung von Bescheiden durch die Verwendung bewährter Authentifizierungs- und Versandprozesse

 

BASIS DAFÜR SIND FOLGENDE LÖSUNGEN:
  • Steuern, Gebühren, Beiträge, Abgaben
  • Infoma App Online-Bescheide
  • ePayment-Manager
  • Elektronische Akte
Infoma AppSpace schafft mit seinen Services digitale Verwaltungsprozesse für jedermann