Raum für neue Apps, Services und Funktionen – mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen. Die Infoma ergänzende cloudbasierte Plattform bietet mit ihren verwaltungs- und bürgernahen Apps komfortable Services für Anwender:innen aus allen Fachämtern, die zwar nicht im ERP-System arbeiten, aber dennoch die digitalen Verwaltungsprozesse nutzen sollen.
Die verwaltungsnahen Apps in Infoma AppSpace bilden die jeweiligen Prozesse digital ab und ersetzen so papier- oder Excel/Word-basierte Abläufe. Eine optimal auf den Prozess abgestimmte Web-Oberfläche ermöglicht den Nutzer:innen, die Prozessschritte einfach und effizient durchzuführen, z.B. für die Genehmigung von Anträgen, Erstellung von Rechnungen und Gebührenbescheiden oder die Klärung nicht zugeordneter Zahlungseingänge. Dabei können sich alle dezentral arbeitenden Anwender aus Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen am Prozess beteiligen.
Ein besonderer Wert von Infoma AppSpace zeigt sich im einfachen Prozessablauf für diese Nutzergruppen. So stehen mit Hilfe der jeweiligen App nur die für die Prozesse erforderlichen Daten im Sinne einer ablaufgesteuerten und abteilungsübergreifenden Bearbeitung zur Verfügung.
Um das Ziel der Verwaltungsmodernisierung zu erreichen, ist es entscheidend, Bürger:innen und Unternehmen aktiv in die Verwaltungsprozesse einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Angelegenheiten bequem online mit Hilfe digitaler Services zu erledigen. Die bürgernahen Apps des Infoma AppSpace bieten eine optimale Lösung, um diese Anforderungen zu erfüllen. Als Highlights gelten dabei unter anderem die reibungslose Kommunikation zwischen Bürger:innen und Verwaltung, die komplette Online-Abwicklung eines Behördengangs sowie die automatisierte Verarbeitung der Daten aus den Bürger-Apps, ohne Eingriffe von Seiten der Verwaltung.
Infoma Insights: Der Infoma AppSpace
Infoma AppSpace lässt sich vor Ort betreiben. Es bietet aber auch die Möglichkeit des SaaS-Betriebs in den Microsoft Rechenzentren in Deutschland, sodass sich die Nutzer bei der Cloud-Option ganz auf ihre Verwaltungsprozesse konzentrieren können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sorgt für medienbruchfreie Beauftragungswege zwischen den kommunalen Auftraggebern und den auftragnehmenden Betrieben. Die prozessorientierte Lösung Infoma App Web-Auftrag ermöglicht den Beauftragenden, auf die für die Auftragserteilung zur Verfügung gestellten Stammdaten des Kommunalbetriebs zuzugreifen, wie z. B. bestehende Aufträge, Leistungsarten, Objekte oder Kostenstellen. Begleitend können Dokumente und Bilder mitgegeben werden. Ebenso lässt sich der Status der Bearbeitung nachvollziehen.
Der Auftragnehmer hat die Möglichkeit über die Infoma App Web-Auftrag, unterschiedliche Dispositionsprozesse einzuleiten – z. B. Ablehnen, Rückfragen oder Auftrag generieren. Über die optionale Integration in das Infoma Liegenschafts- und Gebäudemanagement können von dort direkt Aufträge mit spezifischen Kontierungsinformationen wie Objekt, Gewerk oder Maßnahme an den Betrieb gestellt werden.
Infoma Insights: Medienbruchfreie Beauftragungen mit dem Web-Auftrag
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0