Elektronische Bezahlprozesse bieten ein hohes Maß an Bürger-Service und entlasten gleichzeitig die Verwaltung. Der integrierte ePayment-Manager ermöglicht die automatisierte Abwicklung von schnellen und sicheren Online-Bezahlprozessen.
Mit der in das Infoma Finanzwesen integrierten ePayment-Lösung und einem zugehörigen ePayment-Portal, wie z.B. unserem Portal ePayKommunal.de, legen wir die Basis für bequeme und sichere Bezahlprozesse. Gleichzeitig erfüllt die Lösung die Anforderungen nach §4 E-Government-Gesetz durch Teilnahme an mindestens einem im elektronischen Geschäftsverkehr üblichen und hinreichend sicheren Zahlungsverfahren.
Als Kernstück des Online-Bezahlprozesses übernimmt der ePayment-Manager die Aufbereitung der Zahlungsaufforderungen und stellt sie in einem ePayment-Portal bereit. Das in Infoma integrierte Modul unterstützt sowohl elektronische Zahlungen, wie z.B. für Bewohnerparkausweise oder Melderegisterauskünfte, als auch klassische papiergebundene Verwaltungsprozesse, wie z.B. Rechnungen, Mahnungen oder Bescheide. Auf den Belegen wird der QR-Code mit den Daten zur Zahlungsaufforderung direkt aus dem Finanzwesen aufgedruckt. Die direkte Zahlungsmöglichkeit mit automatisiertem Ausgleich der Forderung trägt zur Verbesserung des Forderungsmanagements und der Entlastung der Verwaltung bei.
Die Zahlungsaufforderungen werden im gewünschten ePayment-Portal der Verwaltung bereitgestellt. Hierbei lassen sich sowohl das im Modul enthaltene ePayment-Portal ePayKommunal.de von Axians Infoma als auch eines der Partner-Portale verwenden. Eine Anbindung über individuelle Schnittstellen ist ebenfalls möglich.
Die Bürger:innen können über ein handelsübliches Smartphone den auf der Zahlungsaufforderung angebrachten QR-Code einlesen oder alternativ an ihren heimischen PCs über einen Internetbrowser die Seite direkt aufrufen. So gelangt der Nutzer direkt von seiner Papier-Zahlungsaufforderung auf seine persönliche digitale Zahlungsaufforderung im Bezahlportal. Optional nach Eingabe einer Autorisierungs-TAN lassen sich die Zahlungsinformationen nochmals prüfen und über einen der angebotenen Zahlungsanbieter die Zahlung tätigen.
Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:
Nach Abschluss der Zahlung durch den Zahlungsanbieter erhalten die Bürger:innen eine entsprechende Bestätigung. Die offene Forderung wird dann in Infoma direkt beglichen und ein entsprechender Schwebeposten für die weitere Kassentätigkeit gebildet. Auf diese Weise kann die Kasse ganz ohne großen Aufwand ihrem Tagesgeschäft nachgehen und den Zahlungseingang vom Zahlungsanbieter verbuchen. (Hinweis: Die beschriebenen Funktionen beziehen sich auf das Bezahlportal ePayKommunal. Der Funktionsumfang unserer Partnerportale kann davon abweichen.)
Wie die Stadt Siegburg mit Hilfe des integrierten ePayment-Managers inklusive des eigenen ePayment-Portals Online-Bezahlprozesse heute schon nutzt, sehen Sie in unserem Referenzkundenfilm:
Als integraler Bestandteil des Finanzwesens stellt der Rechnungsworkflow die transparente Abbildung sämtlicher Abläufe im Rechnungsfreigabeprozess bereit. In Kombination mit dem eRechnungs-Manager erreichen Sie eine durchgängig digitale Prozesskette in der elektronischen Rechnungsverarbeitung.
Ergänzend zum Rechnungsworkflow übernimmt der eRechnungs-Manager die strukturierte Aufbereitung der eRechnungsdaten aus jedem Format, reichert sie intelligent und durch inhaltliche Mehrwerte an.
Mit dem in die Verbrauchsgebührenabrechnung integrierten Onlineverfahren können Verbraucher ihre Zählerstände direkt an ihr Steueramt melden. Davon profitieren beide Seiten durch optimierte Arbeitsprozesse und einen komfortablen Bürgerservice.
Aktenberge reduzieren, Bearbeitungsgeschwindigkeiten erhöhen und Abläufe optimieren – die elektronische Akte schafft dafür die Voraussetzung. Sie bietet Ihnen eine effiziente Prozessunterstützung in Ihrem gewohnten Arbeitsumfeld.
Raum für neue Apps, Services und Funktionen – mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen.
Die Etablierung eines operativen Prozessmanagements bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Smart Government. Durch die strukturierte Steuerung und Überwachung von Prozessen können Sie Effizienzsteigerungen erreichen, Ressourcen optimieren und Ihren Bürger:innen einen besseren Service bieten.
Unser smartes kommunales Facility Management bringt alle Voraussetzungen mit, um die Aufgaben im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement sowie im Liegenschaftsmanagement durchzuführen.
Ein Kernthema von Smart Infoma ist es, unseren Anwender:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern. Dies war der Ausgangspunkt für die Überlegung, insbesondere für häufig wiederkehrende, gleichartige Tätigkeiten Unterstützung durch künstliche Intelligenz an Bord zu holen – egal ob lokal installiert, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Individuell auf Basis von vergangenen Entscheidungen durch die Sachbearbeiter:innen werden KI-Modelle in verschiedenen Bereichen wie Rechnungsworkflow, Zuordnung von Bankbelegen oder Abweichungen im Buchungsverhalten trainiert und diese lernen stetig dazu.
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0