Künstliche Intelligenz (KI) ist der wichtigste Treiber der digitalen Transformation und revolutioniert zahlreiche Bereiche der Verwaltung und des Alltags. Durch den Einsatz von KI können Routinetätigkeiten im Arbeitsalltag automatisiert werden, wodurch wertvolle Ressourcen für neue Aufgabenbereiche freigesetzt werden.
Nutzen Sie die Möglichkeiten der KI, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und Entscheidungsprozesse zu optimieren. Beispielsweise können Prognosen erstellt werden, die als Basis für die Haushaltsplanung dienen. Erhöhen Sie Ihre interne Effizienz durch intelligentere Services und die Vernetzung von Daten. So können Sie automatisch Auffälligkeiten bei Buchungen erkennen oder „selbstständige“ Software für Routinetätigkeiten einsetzen.
Mit Smart Infoma und unseren Produkten rund um Künstliche Intelligenz unterstützen wir Ihre Mitarbeiter:innen und vereinfachen die Arbeitsprozesse – vom Rechnungsworkflow bis zur Kasse, egal ob lokal installiert, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Unsere KI-Modelle werden individuell auf Basis vergangener Entscheidungen Ihrer Sachbearbeiter:innen trainiert und lernen stetig dazu.
Stellvertretender Bereichsleiter / Principal Consultant
Das Infoma Smart Add-on Zahlungseingangszuordnung übernimmt die Suche und richtige Zuordnung fehlerhaft ausgefüllter Bankbelege. Der tägliche manuelle Zeitaufwand reduziert sich dadurch deutlich, die Mitarbeiter:innen in der Kasse werden entlastet und können sich anspruchsvolleren Aufgaben widmen.
Insbesondere im debitorischen Bereich ist es oftmals notwendig, fehlerhafte Verwendungszwecke beim Zahlungseingang – wie z. B. falsches Kassenzeichen für die Grundsteuer B – der entsprechenden Rechnung zuzuordnen. Die hier in der Vergangenheit bereits manuell getroffenen korrekten Zuordnungen dienen als Training für die KI, so dass sich Regeln für die richtige Zuordnung im System erzeugen lassen. Gleichzeitig stehen diese Daten für Vorhersagen über einen möglichen Termin des Zahlungseingangs bei unpünktlichen Zahlern bereit.
Die Funktionsweise des Infoma Smart Add-ons Zahlungseingangszuordnung basiert auf bereits getroffenen Zuordnungen, aus denen die KI verschiedene Muster erkennt und daraus eindeutige Schlagworte generiert. Kombiniert mit den IBAN-Nummern der Bürger:innen wird ohne manuellen Eingriff damit eine große Trefferzahl erreicht. Automatisch gefunden, müssen die Zahlungseingänge so nicht mehr manuell gebucht und ausgeglichen werden.
Für die Kasse ergeben sich damit wesentliche Erleichterungen, z. B. durch
Infoma Smart Add-on Zahlungseingangszuordnung
ChatGPT und andere Large Language Models können heute bereits viel und werden in Zukunft noch mehr können. Wichtig ist aber: KI ist mehr als ChatGPT. Es geht um Machine Learning, Deep Learning und andere Algorithmen, die wir mit Smart Infoma verwenden, um die Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit mit Infoma zu unterstützen. Auf diese Weise können wir tagesaktuell und immer mit dem neuesten Stand auf den Informationen aufsetzen.
Die Arbeit verändert sich. Sie wird nicht weniger, sondern anders und auch attraktiver. Denn mit Hilfe von KI automatisierte Routinetätigkeiten entlasten die Mitarbeitenden und schaffen so Freiräume für interessantere Aufgaben. Zwar müssen künftig tatsächlich einige Arbeiten nicht mehr von Menschen erledigt werden. Die Gründe sind aber nachvollziehbar: Zum einen sind sie nicht sehr anspruchsvoll, zum anderen stehen dafür immer weniger Bewerber:innen zur Verfügung.
Das bedeutet zunächst einmal, mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben aufwenden zu können. Hier bietet Smart Infoma mit Lösungsvorschlägen auf Basis bereits gelernter Informationen Unterstützung. Damit erhöht sich nicht nur die Wertschätzung der Mitarbeiter:innen, sondern auch die Attraktivität unserer Kunden als Arbeitgeber.
Die KI lernt auf Basis vorhandener Daten. Das heißt, bereits vorhandenes Wissen wird reproduziert, konserviert und von der KI dann angewendet. Insbesondere mit Blick auf Fluktuation und unbesetzte Stellen ist es wichtig, bestehendes Know-how und das in den Kundendaten gesammelte Wissen zu sichern, um es vielen zugänglich machen zu können.
Die Smart Infoma Module überlassen die letztliche Entscheidung, was getan wird, immer dem Menschen. Jeder entscheidet selbst, wie viel Kontrolle er über die KI haben möchte. Nur so lässt sich Vertrauen in die KI aufbauen. Andererseits kann Smart Infoma aber auch dabei helfen, Anomalien zu erkennen und viele manuelle Prüf- und Kontrollaufgaben zu unterstützen oder einzusparen.
Mit Smart Infoma können wir immer darstellen, welche Daten in das Training einfließen. Dabei lässt sich Smart Infoma sowohl in der Cloud als auch on Prem betreiben. Der Kunde entscheidet, wo seine Daten verarbeitet werden. Selbstverständlich beachten wir dafür alle rechtlichen Vorschriften und Rahmenbedingungen aus den verschiedenen politischen Ebenen.
Prominente Fälle, bei denen durch KI Fake News erzeugt werden oder nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen wurden, tragen sicherlich dazu bei. Smart Infoma setzt dagegen ausschließlich auf in der Kundenumgebung erstellten gesicherten und niemals auf Daten aus dem Internet auf. Denn eine KI ist immer nur so gut wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird.
ChatGPT und andere Large Language Models können heute bereits viel und werden in Zukunft noch mehr können. Wichtig ist aber: KI ist mehr als ChatGPT. Es geht um Machine Learning, Deep Learning und andere Algorithmen, die wir mit Smart Infoma verwenden, um die Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit mit Infoma zu unterstützen. Auf diese Weise können wir tagesaktuell und immer mit dem neuesten Stand auf den Informationen aufsetzen.
Die Arbeit verändert sich. Sie wird nicht weniger, sondern anders und auch attraktiver. Denn mit Hilfe von KI automatisierte Routinetätigkeiten entlasten die Mitarbeitenden und schaffen so Freiräume für interessantere Aufgaben. Zwar müssen künftig tatsächlich einige Arbeiten nicht mehr von Menschen erledigt werden. Die Gründe sind aber nachvollziehbar: Zum einen sind sie nicht sehr anspruchsvoll, zum anderen stehen dafür immer weniger Bewerber:innen zur Verfügung.
Das bedeutet zunächst einmal, mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben aufwenden zu können. Hier bietet Smart Infoma mit Lösungsvorschlägen auf Basis bereits gelernter Informationen Unterstützung. Damit erhöht sich nicht nur die Wertschätzung der Mitarbeiter:innen, sondern auch die Attraktivität unserer Kunden als Arbeitgeber.
Die KI lernt auf Basis vorhandener Daten. Das heißt, bereits vorhandenes Wissen wird reproduziert, konserviert und von der KI dann angewendet. Insbesondere mit Blick auf Fluktuation und unbesetzte Stellen ist es wichtig, bestehendes Know-how und das in den Kundendaten gesammelte Wissen zu sichern, um es vielen zugänglich machen zu können.
Die Smart Infoma Module überlassen die letztliche Entscheidung, was getan wird, immer dem Menschen. Jeder entscheidet selbst, wie viel Kontrolle er über die KI haben möchte. Nur so lässt sich Vertrauen in die KI aufbauen. Andererseits kann Smart Infoma aber auch dabei helfen, Anomalien zu erkennen und viele manuelle Prüf- und Kontrollaufgaben zu unterstützen oder einzusparen.
Mit Smart Infoma können wir immer darstellen, welche Daten in das Training einfließen. Dabei lässt sich Smart Infoma sowohl in der Cloud als auch on Prem betreiben. Der Kunde entscheidet, wo seine Daten verarbeitet werden. Selbstverständlich beachten wir dafür alle rechtlichen Vorschriften und Rahmenbedingungen aus den verschiedenen politischen Ebenen.
Prominente Fälle, bei denen durch KI Fake News erzeugt werden oder nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen wurden, tragen sicherlich dazu bei. Smart Infoma setzt dagegen ausschließlich auf in der Kundenumgebung erstellten gesicherten und niemals auf Daten aus dem Internet auf. Denn eine KI ist immer nur so gut wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird.
ChatGPT und andere Large Language Models können heute bereits viel und werden in Zukunft noch mehr können. Wichtig ist aber: KI ist mehr als ChatGPT. Es geht um Machine Learning, Deep Learning und andere Algorithmen, die wir mit Smart Infoma verwenden, um die Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit mit Infoma zu unterstützen. Auf diese Weise können wir tagesaktuell und immer mit dem neuesten Stand auf den Informationen aufsetzen.
Integriert in das Finanzwesen, gewährleistet der ePayment-Manager die automatisierte Abwicklung schneller und sicherer Online-Bezahlprozesse – für mehr Bürgerservice und Entlastung der Verwaltung.
Als integraler Bestandteil des Finanzwesens stellt der Rechnungsworkflow die transparente Abbildung sämtlicher Abläufe im Rechnungsfreigabeprozess bereit. In Kombination mit dem eRechnungs-Manager erreichen Sie eine durchgängig digitale Prozesskette in der elektronischen Rechnungsverarbeitung.
Ergänzend zum Rechnungsworkflow übernimmt der eRechnungs-Manager die strukturierte Aufbereitung der eRechnungsdaten aus jedem Format, reichert sie intelligent und durch inhaltliche Mehrwerte an.
Aktenberge reduzieren, Bearbeitungsgeschwindigkeiten erhöhen und Abläufe optimieren – die elektronische Akte schafft dafür die Voraussetzung. Sie bietet Ihnen eine effiziente Prozessunterstützung in Ihrem gewohnten Arbeitsumfeld.
Raum für neue Apps, Services und Funktionen – mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen.
Die Etablierung eines operativen Prozessmanagements bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Smart Government. Durch die strukturierte Steuerung und Überwachung von Prozessen können Sie Effizienzsteigerungen erreichen, Ressourcen optimieren und Ihren Bürger:innen einen besseren Service bieten.
Unser smartes kommunales Facility Management bringt alle Voraussetzungen mit, um die Aufgaben im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagement sowie im Liegenschaftsmanagement durchzuführen.
Ein Kernthema von Smart Infoma ist es, unseren Anwender:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern. Dies war der Ausgangspunkt für die Überlegung, insbesondere für häufig wiederkehrende, gleichartige Tätigkeiten Unterstützung durch künstliche Intelligenz an Bord zu holen – egal ob lokal installiert, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Individuell auf Basis von vergangenen Entscheidungen durch die Sachbearbeiter:innen werden KI-Modelle in verschiedenen Bereichen wie Rechnungsworkflow, Zuordnung von Bankbelegen oder Abweichungen im Buchungsverhalten trainiert und diese lernen stetig dazu.
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