Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Digitaler Prozess schafft optimale Voraussetzungen

Digitaler Prozess schafft optimale Voraussetzungen

Fuhrparkmanagement

In den Fahrzeugwerkstätten müssen viele Spezialfahrzeuge und Maschinen unterhalten, repariert und kontinuierlich geprüft werden. Nur so ist ihre Einsatzbereitschaft gesichert. Ein digitaler Prozess für die Werkstattlogistik schafft hierfür die optimalen Voraussetzungen im Fuhrparkmanagement.

Der Prozess des Fuhrparkmanagements entlastet die Betriebe im Tagesgeschäft so gut wie möglich. Alle Informationen zu den Fahrzeugen, Maschinen und Geräten (z. B. Reparaturprotokolle) liegen als Stamm- bzw. Bewegungsdaten digital an einer Stelle vor. Die Werkstatttermine der einzelnen Fahrzeuge werden dokumentiert und bei Bedarf zielgenau abgerechnet. Dabei erweist sich die vollständige Verzahnung des Fuhrparkmanagements in die Gesamtabläufe der Kommune als besonders hilfreich – wie z. B. in die Leistungserfassung, Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung, Buchhaltung oder Anlagenverwaltung. Die punktgenaue Abrechnung von einzelnen Reparaturvorgängen erfolgt mit direkter Übergabe an die integrierte Finanzbuchhaltung oder per Anbindung an ein beliebiges externes Finanzwesen.

Die kaufmännischen Module aus dem Auftragsmanagement ergänzen auch den Prozess des Fuhrparkmanagements optimal.

BASIS DAFÜR SIND FOLGENDE LÖSUNGEN:

Planung

Schafft die Voraussetzung für eine aussagekräftige Verfügbarkeitsplanung und auftragsbezogene Einsatzplanung. Grundlage der Planungen ist dabei die Verfügbarkeitsplanung, die alle internen und externen Abwesenheiten der Mitarbeitenden zu einem grafisch übersichtlichen, vollständigen Bild aufbereitet. Die darauf aufbauende Einsatzplanung ist speziell auf die kommunalen Betriebe abgestimmt und ermöglicht eine flexible Plantiefe. Mit Hilfe besonderer Funktionen können die Disponent:innen nur das planen, was auch planbar und sinnvoll ist.

  • Stellt im Prozess des Fuhrparkmanagements eine Planung für anstehende Servicetermine zur Verfügung. Damit erhalten die Werkstattleitenden eine effiziente und praxisnahe Lösung für mehr Komfort bei der täglichen Arbeit.

Frei erstellbare Varianten bilden individuelle Planszenarien ab, wie z. B.

  • Urlaubsplanung
  • Bereitschaftsplanung (mit automatischer Generierung der Lohnarten für die Bereitschaftsvergütung)
  • Fahrzeugplanung (Einsätze und Wartungstermine)
  • Winterdienstplanung
  • Objektkontrolle (Prüftermine)
  • Mitarbeiterqualifikationen (Überwachung auslaufender Qualifikationen)
  • Planung von Zusatzbeauftragungen
  • Arbeitspläne zur Übergabe an die App Mobile Datenerfassung (MDE)

Highlights:

  •  Anlage aller Fahrzeuge, Maschinen und Geräte inkl. Hinterlegung der technischen Daten, Eigenschaften und Dokumente
  • Abbildung der gesamten Werkstattlogistik
  • Plankalender zur Terminüberwachung und Darstellung anstehender Aufgaben
  • Verrechnungssatzkalkulation zur Ermittlung der Kostendeckung

Informationsmaterial zum Download

Sie sind an mehr Informationen interessiert? Unsere Broschüre enthält alles Wissenswerte für Ihren umfassenden Überblick.

Referenz

Stadt Buchen | Baden-Württemberg

Bereits seit langem treibt die Stadt im Neckar-Odenwald-Kreis die Digitalisierung im Rathaus voran …
Referenz

Stadt Gerlingen | Baden-Württemberg

Durch den Einsatz der nahezu kompletten Modulpalette sind die Gerlinger auf ihrem Weg zu smarten …
Aktuelles

Stadtbetriebe Grevenbroich AöR entscheiden sich für Infoma newsystem Kommunale Betriebe

Grevenbroich ist eine große kreisangehörige Stadt in Nordrhein-Westfalen, zum Rhein-Kreis Neuss …
Die Infoma Lösung Kommunale Betriebe ermöglicht ein effizientes und erfolgreiches kommunales Dienstleistungsmanagement.

Weitere Lösungen und Angebote im Bereich Kommunale Betriebe

Arbeitszeitmanagement

Beim Arbeitszeitmanagement werden die Zeiten für Kommen, Gehen, Pause und Bereitschaft rechtskonform mit Hilfe der Infoma App Zeiterfassung durch die Mitarbeitenden geräteunabhängig im Browser erfasst. Ebenfalls zum Prozess des Arbeitszeitmanagements gehört, Ressourcen mit deren Leistungen und Tätigkeiten direkt vor Ort zu erfassen.

Weiterlesen

Objektkontrolle

Rechtssicherheit hinsichtlich der Abwicklung und Haftungsfreistellung ist der ausschlaggebende Punkt im Prozess der Objektkontrolle. Das setzt eine zuverlässige Dokumentation voraus.

Weiterlesen

Weitere integrierte Lösungen

Neben unserer Lösung für vollständig digitale Prozesse in kommunalen Betrieben stehen zahlreiche passende Erweiterungen bereit.

Weiterlesen

Kommunale Beratung und Dienstleistungen

Mit Blick auf einen zukunftsfähigen digitalen Bauhof und kommunalen Betrieb sind die in diesem Zusammenhang zu bewältigenden umfangreichen Themen oftmals nur schwer allein umzusetzen.

Weiterlesen

Fuhrparkmanagement

In den Fahrzeugwerkstätten müssen viele Spezialfahrzeuge und Maschinen unterhalten, repariert und kontinuierlich geprüft werden. Nur so ist ihre Einsatzbereitschaft gesichert. Ein digitaler Prozess für die Werkstattlogistik schafft hierfür die optimalen Voraussetzungen im Fuhrparkmanagement.

Weiterlesen

KB Online

Zukunftssicher, praxisgerecht und automatisiert organisiert unsere Cloud Lösung KB online (Infoma online für Bauhöfe, kommunale Betriebe und öffentliche Einrichtungen) Ihre Abläufe.

Weiterlesen