Rechtssicherheit hinsichtlich der Abwicklung und Haftungsfreistellung ist der ausschlaggebende Punkt im Prozess der Objektkontrolle. Das setzt eine zuverlässige Dokumentation voraus.
Zu den im System abgebildeten Objekten lassen sich Aufgaben zuordnen und die in den vorgeschriebenen Zeitintervallen durchzuführenden Kontrollen über eine App sicher dokumentieren. Ebenso können festgestellte Mängel erfasst und zur weiteren Bearbeitung – z. B. Beauftragung der Mängelbehebung – in die Fachanwendung übergeben werden. Der komplett digitale Dokumentationsprozess gewährleistet die Haftungsfreistellung im Bereich der nachweispflichtigen Kontrolltätigkeiten (Verkehrssicherungspflichten).
Übernimmt in einer App für Tablets die fälligen Prüfaufgaben für die jeweiligen Sachbearbeitenden mit allen Daten, Bildern, Prüfpunkten, Beschreibungen und Status. Dadurch können die Prüfenden vor Ort eine fachlich korrekte und vollständige Kontrolle vornehmen. Eine Lageansicht in der Karte sowie Bilder und Anweisungen bieten Unterstützung. Im Rahmen der Prüfung können vor Ort Fotos vom Zustand des Objektes gemacht und auch auf Wunsch die GPS-Koordinaten mit einem Zeitstempel registriert werden. Alle Werte inklusive vorgefundenem Status gehen zurück an Infoma und sind dort unbegrenzt sichtbar. Durch die Offline-Fähigkeit ist die Nutzung auch ohne mobiles Internet/WLAN möglich. Die Synchronisation erfolgt im Nachgang.
Sie sind an mehr Informationen interessiert? Unsere Broschüre enthält alles Wissenswerte für Ihren umfassenden Überblick.
Um den Prozess des digitalen Auftragsmanagements abzubilden, stehen integrierte und medienbruchfreie Funktionen zur Verfügung – Voraussetzung für ein effizientes und erfolgreiches kommunales Dienstleistungsmanagement.
Neben unserer Lösung für vollständig digitale Prozesse in kommunalen Betrieben stehen zahlreiche passende Erweiterungen bereit.
Mit Blick auf einen zukunftsfähigen digitalen Bauhof und kommunalen Betrieb sind die in diesem Zusammenhang zu bewältigenden umfangreichen Themen oftmals nur schwer allein umzusetzen.
In den Fahrzeugwerkstätten müssen viele Spezialfahrzeuge und Maschinen unterhalten, repariert und kontinuierlich geprüft werden. Nur so ist ihre Einsatzbereitschaft gesichert. Ein digitaler Prozess für die Werkstattlogistik schafft hierfür die optimalen Voraussetzungen im Fuhrparkmanagement.
Zukunftssicher, praxisgerecht und automatisiert organisiert unsere Cloud Lösung KB online (Infoma online für Bauhöfe, kommunale Betriebe und öffentliche Einrichtungen) Ihre Abläufe.
Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 21
89081 Ulm
Deutschland
info@axians-infoma.de
+49 731 1551-0