Rechtssicherheit hinsichtlich der Abwicklung und Haftungsfreistellung ist der ausschlaggebende Punkt im Prozess der Objektkontrolle. Das setzt eine zuverlässige Dokumentation voraus.
Zu den im System abgebildeten Objekten lassen sich Aufgaben zuordnen und die in den vorgeschriebenen Zeitintervallen durchzuführenden Kontrollen über eine App sicher dokumentieren. Ebenso können festgestellte Mängel erfasst und zur weiteren Bearbeitung – z. B. Beauftragung der Mängelbehebung – in die Fachanwendung übergeben werden. Der komplett digitale Dokumentationsprozess gewährleistet die Haftungsfreistellung im Bereich der nachweispflichtigen Kontrolltätigkeiten (Verkehrssicherungspflichten).
Dokumentiert als eigenständige, webbasierte und GPS-gestützte Softwarelösung „Winterdienst360“ inkl. App-Anwendung die Einsätze der Fahrzeugflotte und ermöglicht die aktive Verwaltung, Auswertung, Steuerung und Abrechnung des Fuhrparks im Winter- und Sommerdienst.
Auf Knopfdruck lässt sich beispielsweise ein detaillierter Bericht über die geleisteten Winterdiensteinsätze erstellen. Separate Winterdienstjournale sind nicht erforderlich. Alle Einsätze werden aufgezeichnet, qualitätsgesichert sowie transparent und revisionssicher archiviert (Nachweispflicht). Auswertungen über definierte Betriebsstrecken für die Betriebsbuchhaltung in unterschiedlichen Ausprägungen sind ebenso möglich wie die Analyse einzelner Fahrten für Schulungszwecke oder Routenoptimierungen.
Die Komplettlösung eignet sich vor allem für Großfahrzeuge. Dabei zeichnen die Bordcomputer nicht nur gefahrene Kilometer auf, sondern auch zahlreiche Details. Dazu gehören Streubreite, Streumenge und der Einsatz anderer Geräte, wie beispielsweise Pflüge, Kranen, Drehlichter, Bestandteile von Kehrmaschinen oder Temperatursensoren, Fahrtenvideos und vieles mehr. Jeder Bordrechner wird für das Fahrzeug und dessen Geräte maßgeschneidert programmiert. Somit steht für jeden Fahrzeugtyp die passende Lösung zur Verfügung – und die Verwaltung des kompletten Fuhrparks kann automatisiert werden.
Es stehen folgende Funktionalitäten zur Verfügung: Elektronisches Fahrtenbuch, Abrechnung von Einsätzen, Nachweis von Winterdienstarbeiten, Routen aufzeichnen und abspielen sowie Salzmanagement.
Infoma Insights: Telematik
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Um den Prozess des digitalen Auftragsmanagements abzubilden, stehen integrierte und medienbruchfreie Funktionen zur Verfügung – Voraussetzung für ein effizientes und erfolgreiches kommunales Dienstleistungsmanagement.
Beim Arbeitszeitmanagement werden die Zeiten für Kommen, Gehen, Pause und Bereitschaft rechtskonform mit Hilfe der Infoma App Zeiterfassung durch die Mitarbeitenden geräteunabhängig im Browser erfasst. Ebenfalls zum Prozess des Arbeitszeitmanagements gehört, Ressourcen mit deren Leistungen und Tätigkeiten direkt vor Ort zu erfassen.
Neben unserer Lösung für vollständig digitale Prozesse in kommunalen Betrieben stehen zahlreiche passende Erweiterungen bereit.
Mit Blick auf einen zukunftsfähigen digitalen Bauhof und kommunalen Betrieb sind die in diesem Zusammenhang zu bewältigenden umfangreichen Themen oftmals nur schwer allein umzusetzen.
In den Fahrzeugwerkstätten müssen viele Spezialfahrzeuge und Maschinen unterhalten, repariert und kontinuierlich geprüft werden. Nur so ist ihre Einsatzbereitschaft gesichert. Ein digitaler Prozess für die Werkstattlogistik schafft hierfür die optimalen Voraussetzungen im Fuhrparkmanagement.
Zukunftssicher, praxisgerecht und automatisiert organisiert unsere Cloud Lösung KB online (Infoma online für Bauhöfe, kommunale Betriebe und öffentliche Einrichtungen) Ihre Abläufe.
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