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Aufbau eines smarten kommunalen Facility Managements

Aufbau eines smarten kommunalen Facility Managements

Basis-Funktionalitäten und übergreifende Funktionen

Der Aufbau eines ganzheitlichen Liegenschafts- und Gebäudemanagementsystems kann – getreu dem Motto vom Groben ins Feine – sehr einfach und schnell erfolgen und schafft eine praktikable Datengrundlage.

Von der manuellen Erfassung über die Übernahme von Excel-Daten sowie die Integration von CAD-Daten und/oder BIM-Modellen bis hin zu Drohnenaufnahmen – die Möglichkeiten zur Erfassung der Stammdaten im System sind vielfältig. Ein schneller Start in durchgängige Prozesse ist damit gegeben. Darüber hinaus lassen sich Dokumente über die Elektronische Akte sinnvoll und logisch mit dem System verknüpfen und smart verwalten.

Vertragsmanagement

Zeigt über die Vertragssuche sämtliche in den Fachmodulen angelegten Verträge mit Detailinformationen an. Der Zugriff auf die Dokumente in der Elektronischen Akte ist gegeben. Durch das Wiedervorlagesystem verpassen Sie keine Fristen mehr, indem Sie sich z. B. an die Kündigungen der Verträge erinnern lassen. Die Verträge können mit den entsprechenden Vertragsgegenständen (Gebäude, technische Anlagen (TGA), Mieteinheiten etc.) verknüpft werden. Weitere prozessorientierte Lösungen bilden das Vertragsmanagement  effizient ab:

  • Im Prozess der Instandhaltung, Wartung und Prüfung wird den Mitarbeitenden einen Überblick der Wartungsverträge, Kosten und weiteren Informationen, wie z. B. Vertragslaufzeiten, geboten.
  • Im Prozess des Budgetmanagements und der Kostenkontrolle werden die vertraglichen Gegebenheiten abgebildet, z. B. im Rahmen von Nachträgen.
  • Im Prozess des Energiemanagements gibt das Vertragsmanagement den Anwender:innen  einen Überblick über sämtliche mit den Energieversorgern (EVU) geschlossenen Verträge. Über das Wiedervorlagesystem besteht die Möglichkeit, sich z. B. an die Kündigungen der Verträge erinnern zu lassen.
  • Im Prozess des Vermietungsmanagements wird den Anwendenden ein Überblick aller aktuellen und historisierten Mietverträge gegeben. Zudem besteht die Möglichkeit, Verträge für z. B. angemietete Objekte anzulegen, zu verwalten und Schriftverkehr zu generieren.
  • Im Prozess des Reinigungsmanagements werden mit dem Vertragsmanagement die vertraglichen Gegebenheiten mit Kosten, Terminen und angehängten Dokumenten abgebildet, z. B. bei Reinigungsverträgen, Vertragspartnern und Reinigungsrevieren.
  • Im Prozess der Verwaltung von Grundstücksgeschäften werden die vertraglichen Gegebenheiten abgebildet, z. B. Pacht-, Erbbaurechts- und Grundstücksverträge sowie deren Rechte und Lasten. Über das Wiedervorlagesystem besteht die Möglichkeit, sich z. B. an die Kündigungen der Verträge erinnern zu lassen.
Das Infoma Liegenschafts- und Gebäudemanagement ermöglicht Ihnen einen schnellen Einstieg in ein smartes kommunales Facility Management.
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Infoma Insights: Basis-Funktionalitäten im Liegenschafts- und Gebäudemanagement #smartcafm

Highlights:

  • Schneller Einstieg in ein smartes kommunales Facility Management
  • Einfache Erfassung sowie übersichtliche Verwaltung der Stammdaten
  • Umfassende grafische Benutzeroberfläche (Dashboard) zur Visualisierung von Daten
  • Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten (Flächen, Objekte, Verträge, Termine etc.)
Referenz

Stadt Gerlingen | Baden-Württemberg

Durch den Einsatz der nahezu kompletten Modulpalette sind die Gerlinger auf ihrem Weg zu smarten …
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Informationsmaterial zum Download

Sie sind an mehr Informationen interessiert? Unsere Broschüre enthält alles Wissenswerte für Ihren umfassenden Überblick.

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