Strategien, die eigene Stadt zur Smart City zu machen, nehmen bereits einen großen Raum in den zukunftsorientierten Planungen der Kommunen ein.
Herausforderungen, Voraussetzungen und spezifische Hemmnisse bei der Umsetzung von Smart-City-Konzepten, aber auch lösungsorientierte Handlungsempfehlungen zeigt nun eine soeben veröffentlichte Studie auf. Erstellt wurde die Studie „Smart City – Chancen für die kommunale Infrastruktur“ vom KOWID Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge e.V. an der Universität Leipzig und der PSPC GmbH. Als Kooperationspartner unterstützte VINCI Deutschland die Analyse.
Ein Ziel der bundesweiten Befragung von Entscheidern aus Kommunen sowie kommunalen und privaten Unternehmen war die Identifikation geeigneter Strukturen und Modelle, mit denen sich die Umsetzung von Smart-City-Vorhaben positiv beeinflussen und befördern lässt.
Bei Interesse an den kompletten Ergebnissen können Sie sich die Studie gern kostenlos von unserer Website downloaden: Smart-City-Studie