Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Aktuelles

Aktuelles

Auszeichnungen für durchgängige Digitalisierungsprozesse und KI-Einsatz

Die Preisträger des Axians Infoma Innovationspreises 2024 stehen fest! Als Gewinner entschied sich Juror Professor Dr. Jens Weiß für das Projekt der Kreisbaugruppe Rems-Murr-Kreis-Immobilien-Management GmbH zum digitalen Schadensmanagement. Die Finalistenplätze gingen an die Kärntener Stadtgemeinde Friesach für die umfassende Digitalisierung und Automatisierung von Verwaltungsprozessen sowie an die GfA Lüneburg für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Analyse von Massendokumenten.

Beim aktuellen Online-Round-Table mit der Fachzeitschrift Kommune 21 stellten die Ausgezeichneten ihre Projekte vor, diskutierten aber auch intensiv über die notwendige weitere Verwaltungsdigitalisierung der Zukunft. Einig waren sich alle darin, dass nur wirklich durchgängige digitale Prozesse und die Möglichkeiten der KI die Arbeit verbessern und vereinfachen werden – sowohl mit Blick auf die Mitarbeitenden als auch die Bürger:innen.

Lesen Sie weitere Informationen in unserer Presseinformation.

 

Auszeichnungen für durchgängige Digitalisierungsprozesse und KI-Einsatz Die Gewinner, die Kreisbaugruppe Rems-Murr-Kreis-Immobilien-Management GmbH, die beiden Finalisten, Stadtgemeinde Friesach und GfA Lüneburg, Juror Professor Dr. Jens Weiß und Vertreter von Axians Infoma im Gespräch mit Kommune21