Die Stadt Marsberg liegt idyllisch am Rande der sauerländischen Mittelgebirgslandschaft in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt bietet neben historischen Stätten auch eine landschaftlich reizvolle Lage, leben in Marsberg heißt: Wohnen und Arbeiten in vielfältiger und natürlicher Umgebung.
Wo sich viele Menschen wohlfühlen, fällt auch viel Arbeit an. Der Betriebshof der Stadt Marsberg hat inzwischen über 26 Mitarbeiter. Diese haben bisher ihre Arbeiten auf sogenannten Rapport-Zetteln erfasst, die anschließend abgetippt und ins System übertragen wurden.
Als Lösung für das Finanzwesen und auch für Bauhöfe, kommunale Betriebe und öffentliche Einrichtungen setzt Marsberg bereits seit einiger Zeit Infoma newsystem ein.
Durch die immer größer werdenden Anforderungen der Digitalisierung herrschte in Marsberg der Wunsch auch im Betriebshof papierlos arbeiten zu können und insbesondere Zettel für Zeit- und Arbeitserfassung abzuschaffen.
Mit über 240 Kunden im Bereich der Bauhöfe und kommunalen Betriebe ist Axians Infoma einer der Marktführer und Spezialanbieter in diesem Segment. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Module sorgt für eine innovative Lösungspalette, die alle Anforderungen der Anwender kunden- und bedarfsorientiert unterstützt. So wurde auch eine Lösung zu Produktivitätssteigerung im Betriebshof durch den Einsatz von Tablets und Smartphones geschaffen. Die App „Mobile Datenerfassung“ macht Schluss mit der Doppelerfassung von Leistungen und der daraus resultierenden Fehlerproblematik durch falsche Übertragung, unrichtige Auftragsnummern, unvollständige oder nicht lesbare Aufschriebe. Der Betriebshof der Stadt Marsberg ist überzeugt von der Lösung und stand Mitte dieses Jahres daher sogar für einen neuen Referenzkundenfilm vor der Kamera.