Wachsende Aufgaben, immer weniger Personal – die derzeitige Situation stellt viele Kommunen vor große Herausforderungen. Dass sich die Lage in Zukunft schnell entspannen wird, ist aufgrund der demografischen Entwicklung nicht zu erwarten. Aber es gibt Lösungsmöglichkeiten.
Auf dem IT-Kongress 2024 „Der Mensch in der digitalen Zukunft“ in Neu-Ulm zeigte Axians Infoma Consultant Bernd Amann gemeinsam mit Patrick Benz in einem vielbeachteten Vortrag auf, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Kommunalverwaltungen bei Routinearbeiten unterstützen und den Arbeitsalltag vereinfachen kann, zum Beispiel in Bereichen wie der digitalen Rechnungsprüfung und der Verbuchung von Bankbelegen.
Weiterer Vorteil: Neben der so erreichten Zeitersparnis „konserviert“ die KI gleichzeitig jahrelang aufgebautes Know-how, das weiter genutzt werden kann. Mit einem Ausblick auf die weiteren Entwicklungen zum Einsatz der KI in den Kommunen sowie zu beachtenden datenschutzrechtlichen Themen vermittelte der KI-Experte den zahlreichen Zuhörenden einen umfassenden Eindruck über die Möglichkeiten und Chancen der Technologie in Zeiten fehlender Fachkräfte.
Axians Infoma hat sich dieser Thematik frühzeitig gewidmet und bei der Weiterentwicklung der Infoma-Verfahren unterstützende KI-Komponenten bereits integriert. Der Weg zu automatisierten und effizienteren Prozessen für eine zukunftsfähige smarte Verwaltung ist damit geebnet.