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OZG erlebbar machen

Mit komfortablen Prozessen Akzeptanz für Bürger und Verwaltung schaffen und Digitalisierung erlebbar machen

Bis 2022 soll das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz – OZG) umgesetzt sein. Und die Herausforderung für Bund, Länder und die Kommunen ist groß, gilt es doch, alle Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale digital anzubieten. Das Ziel: Bürgern und Unternehmen zu ermöglichen, 24 Stunden am Tag Verwaltungsleistungen bequem, sicher und vollkommen medienbruchfrei online zu nutzen. Ein wichtiger Schritt, um die Digitalisierung der gesamten Verwaltung in Deutschland voranzubringen.

Axians Infoma hat hierbei vor dem Hintergrund des Leitbilds „Digitalisierung für Bürger und Verwaltung erlebbar machen“ den Anspruch, mit integrierten Lösungen einen Beitrag für den Erfolg des Bürgerportals zu leisten. Das setzt zunächst einmal voraus, mit dem durch schlankere und schnellere Prozesse erzielten Mehrwert Akzeptanz sowohl beim Bürger als auch bei jedem Sachbearbeiter in der Verwaltung zu schaffen. So könnten die elektronische Zustellung von Bescheiden, die Online-Bearbeitung von Bankverbindungen mit SEPA-Mandaten oder ein direkter Online-Zugriff auf anstehende Steuervorauszahlungen starke Argumente für den effizienten Gebrauch des Portals durch den Bürger sein. Und auch die Verwaltungen profitieren hier von durchgängigen Prozessen ohne Medienbrüche.

Bis 2020 bietet Axians Infoma im Rahmen der Digitalen Agenda mehrere Erweiterungen zur Integration von OZG-Prozessen an. So werden nicht nur für die im OZG beschriebenen Geschäftsvorfälle, sondern auch für bürgernahe Finanzdienstleistungen Anbindungen zu Bürgerportalen bereitgestellt. Eine Verarbeitung der vom Bürger erfassten Vorgänge völlig ohne Papier zu ermöglichen, ist das Ziel. Denn Axians Infoma ist überzeugt, dass die Verfahren in der Verwaltung zukünftig noch offener und weiter miteinander vernetzt sein müssen, um Bürger und Verwaltung für die Zukunft zu rüsten.

Bereits einsatzbereit ist hier zum Beispiel die Online-Zählerstandserfassung. Mittels eines mobilen Gerätes wie Tablet oder Smartphone können die Wasserzählerstände vom Bürger online erfasst und übermittelt werden. Ohne externe Schnittstellen verarbeitet die Verwaltung die Online-Zählerstände anschließend vollautomatisch. Zudem ist beispielsweise auch ein gestufter Mailversand für Aufforderungen/Zählerkarten möglich. So kann der gesamte Prozess vollständig digital abgebildet werden.

Der ebenfalls schon bereitstehende ePayment-Manager erlaubt schnelle und sichere Online-Bezahlprozesse. Damit erhält der Bürger einen komfortablen Service, die Verwaltung einen enormen Effizienzgewinn. Denn das in Infoma newsystem integrierte Modul unterstützt sowohl elektronische Zahlungen für z.B. Bewohnerparkausweise und Melderegisterauskünfte als auch klassische papiergebundene Verwaltungsprozesse, wie z.B. Rechnungen, Mahnungen oder Bescheide. Mehr zum ePayment-Manager lesen Sie auch hier.

Ohne direkten Bürgerkontakt, aber als ergänzende Lösung zum OZG und zur Vervollständigung der digitalen Abläufe steht die papierlose Verarbeitung von Steuermessbescheiden in Verbindung mit der elektronischen Akte zur Verfügung. Infoma newsystem unterstützt hierbei eine automatische Verarbeitung aller Geschäftsvorfälle, die das Finanzamt elektronisch liefert. Diese Daten benötigen bis zur Bescheiderstellung keine manuellen Eingaben mehr und gehen automatisch in die elektronische Akte.

Die Beispiele zeigen, wie schon heute Mehrwerte der Digitalisierung für Verwaltung und Bürger erzielt werden können. Axians Infoma möchte mit diesen und vielen kommenden Bausteinen die Digitalisierung für Bürger und Verwaltung erlebbar machen.

OZG erlebbar machen