Die Stadt Monheim wird als Finalist beim Axians Infoma Innovationspreis 2023 ausgezeichnet.
Am 24. November wurde der Axians Infoma Innovationspreis 2023 an die Stadt Monheim als Finalist verliehen. Das ausgezeichnete Projekt, mit dem Titel „Smarte Optimierung der Ausgleichsquote bei der Verarbeitung von Zahlungseingängen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz“, setzt neue Maßstäbe in der Effizienz und Modernisierung kommunaler Verwaltungsprozesse.
Der Geschäftsführer von Axians Infoma, Holger Schmelzeisen, persönlich überreichte den Preis und unterstrich die Bedeutung von innovativen Ansätzen in der Verwaltung. Als Juror begründete Prof. Dr. Jens Weiß von der Hochschule Harz, die herausragende Leistung der Stadt Monheim als „Richtungsweisendes Projekt zum sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kommunalverwaltung.“
Das Preisgeld in Höhe von 2.500€ wird an das Monheimer Kinder-Café „MoKi-Café“ gespendet, um das Angebot für Familien mit Kindern unter drei Jahren zu fördern.
Die Stadt Monheim, vertreten durch ihre engagierten Teams, freut sich über die Anerkennung und setzt damit ein positives Beispiel für andere Kommunen.
Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Monheim für ihren verdienten Erfolg und an alle Beteiligten, die durch ihre Arbeit zu einer innovativen und effizienten Verwaltung beitragen!