Digitalisierung und Fachkräftemangel – diese beiden Themen stehen nicht nur in direktem Zusammenhang, sondern gehören nach wie vor zu den größten Herausforderungen in kommunalen Verwaltungen. Um die Möglichkeiten der Digitalisierung effizient für den eigenen Verwaltungsapparat nutzen zu können, heißt es, verfahrensübergreifende Prozesse mit Hilfe moderner Technologien durchgängig zu digitalisieren. Oftmals fehlt aber das für die Umsetzung der Projekte benötigte Fachpersonal. Wie der Weg zur zukunftsfähigen smarten Verwaltung dennoch zum Erfolgsmodell wird, lässt sich anhand der auch 2022 mit dem Axians Infoma Innovationspreis ausgezeichneten Beispiele gut nachvollziehen (siehe Bericht).
Ihre innovativen Projekte, die Herangehensweise und die erzielten Ergebnisse stellten die Gewinner und Finalisten bei einem Round-Table-Gespräch mit der Zeitschrift Kommune 21 Ende letzten Jahres in Frankfurt am Main vor. Diskutiert wurden dabei auch die Möglichkeiten, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Denn einig waren sich alle darin: Mobiles, flexibles Arbeiten mit moderner Spitzentechnologie bietet die besten Voraussetzungen, motivierte und engagierte Mitarbeiter:innen für sich zu gewinnen.
Eine Zusammenfassung des Gesprächs lesen Sie hier.
Für die von der Jury für ihre Innovationsfähigkeit ausgewählten Verwaltungen war die Auszeichnung mit einem Preisgeld für soziale Zwecke verbunden. So erhielt die Stadt Geldern als Gewinner 5.000,- Euro, die an den Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche des St.-Clemens-Hospitals Geldern e. V. und an den Verein Amani Kinderdorf e. V. aus Geldern vergeben wurden.
Einen der beiden Finalistenplätze eroberte sich der Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Ulstertal, der das Preisgeld in Höhe von 2.500,- Euro an die Jugendspielgemeinschaft Rhön / SV Tann / Hilders / Ehrenberg vergab. Als zweiter Finalist wurde die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers ausgezeichnet.
Den zum ersten Mal verliehenen Sonderpreis für Nachhaltigkeit setzte die Gemeinde Hüttenberg zur Freude der Bürger:innen für die Neugestaltung des Vorplatzes der Verwaltung ein.
Wir gratulieren den Preisträgern zu der in diesem Jahr zum 10. Mal in Folge verliehenen Auszeichnung. Die Übergabe der Preise erfolgte jeweils persönlich vor Ort.
Zeigen auch Sie Ihre Präsenz als smarte und zukunftsorientierte Kommune! Ab April können Sie die Bewerbungsunterlagen für den Axians Infoma Innovationspreis 2023 unter www.axians-infoma.de herunterladen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Visionen und Ziele zu präsentieren und Ihre Stadt oder Gemeinde voranzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!