Als ISO-zertifizierter Dienstleister sorgt der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Oldenburg mit seinen rund 160 MitarbeiterInnen für eine saubere Stadt. Im Umgang mit der Müllentsorgung sowie bei Straßenreinigung und Winterdienst zeigt sich der dabei praktizierte hohe qualitative Standard auf einen Blick.
Aber auch intern legt der Eigenbetrieb der mehr als 168.000 Einwohner zählenden Stadt den Fokus auf saubere Prozesse – vor allem hinsichtlich einer durchgängigen Digitalisierung. Aus diesem Grund beschäftigte sich der AWB schon frühzeitig mit der Beschaffung einer neuen, innovativen und zukunftsfähigen Softwarelösung – und entschied sich für die digitalen Möglichkeiten des Infoma newsystem Finanzwesens. Für den Erfolg beim Ausschreibungsverfahren war unser Partnergroup-Mitglied KDO verantwortlich
In dem komplexen Projekt geht es jedoch nicht nur um das Finanz- und Rechnungswesen. Vielmehr sind die Abbildung digitaler Prozesse in der Rechnungsbearbeitung und die App-basierte Leistungsdatenerfassung für die Dienstleistungen des Betriebs ein wichtiger Faktor. Zudem stellt die Einführung des integrierten Fachverfahrens Kommunale Betriebe – u.a. mit Web-Auftrag, Lohnarten TVöD mit der Schnittstelle zur KDO Personalwesen-Lösung LOGA, Fuhrparkverwaltung sowie Material- und Lagerwirtschaft – einen weiteren Schwerpunkt dar.
Die Vorbereitungen zur Einführung des Verfahrens inklusive der Schulungen und Workshops durch den KDO-Produktmanager und sein Team laufen bereits; die Ablösung des Altverfahrens soll zum Jahresbeginn 2022 erfolgen.