In der Stadt Meinerzhagen ist der Service-Gedanke ein wichtiger Aspekt der Verwaltungsarbeit. Kritik aus der Bürgerschaft nimmt man hier sehr ernst – und handelt entsprechend. So auch bei den Bescheiden für die Grundbesitzabgaben. Sorgten die städtischen Mitteilungen bisher bei so manchem Empfänger aufgrund ihrer schlechten Lesbarkeit und unübersichtlichen Informationsstruktur für Unmut, präsentieren sich die Bescheide nun dank neuer Technologie und der Unterstützung der Südwestfalen IT GmbH (SIT) im verständlichen, bürgerfreundlichen Design.
Als erste Kommune im Verbandsgebiet des IT-Dienstleisters und langjährigen Infoma partnergroup-Mitglieds hat die knapp 21.000 Einwohner zählende Stadt im Märkischen Kreis aktuell auf den RZ-Bescheid von Axians Infoma umgestellt. Den Anfang machte der Grundbesitzabgaben-Bescheid, weitere Bescheide, wie z.B. Gewerbe- und Hundesteuer, werden nach dem Jahreswechsel sukzessive angepasst.
Die neue Gestaltung der Bescheide bietet dem Empfänger alle wesentlichen Informationen auf einen Blick. Eine klarere, besser lesbare Schriftart sowie eine optimierte inhaltliche Struktur durch Rahmen und Schattierungen erleichtern ihm die schnelle Übersicht. Nicht zuletzt ist nun auch das grün-geschwungene „M“ der Stadt Meinerzhagen integriert – und spiegelt so das Erscheinungsbild der serviceorientierten Kommune wider.
Mit dem neuen Bescheid-Design für die Grundbesitzabgaben hat Meinerzhagen erfolgreich die Basis für eine zukunftsfähige Bescheid-Architektur gelegt.
Quellen: Stadt Meinerzhagen/SIT