Lösungen
Märkte
Referenzen
Services
Unternehmen
Aktuelles

Aktuelles

Stadt Siegburg digitalisiert gesamtes Rechnungswesen

Für den Axians Infoma Innovationspreis 2018 hat sich die Stadt Siegburg mit dem Projekt „Digitalisierung des gesamten Rechnungswesens des Gesamtkonzerns Stadt Siegburg“ beworben. Ziel dabei ist es, vollständig auf Papier zu verzichten und die Prozesse im gesamten Rechnungswesen zu optimieren. Dafür werden alle Rechnungen nach dem Scannen in der Finanzbuchhaltung dezentral über den elektronischen Workflow abgewickelt. Weitere Geschäftsprozesse werden derzeit im Rahmen des Infoma Portals digitalisiert, darunter Bestellungen, Ausgangsrechnungen außerhalb von Fachverfahren, Mittelanmeldungen für die Haushaltsplanaufstellung, Beantragung von über- und außerplanmäßigen Ausgaben, Kassenanzeigen und elektronischer Rechnungseingang.

Dies gilt auch für den Gesamtkonzern. 2017 wechselten die Stadtbetriebe auf Infoma newsystem und nutzen seither nicht nur die entsprechenden Module und die für die Stadt konzipierten Prozesse. Vielmehr wird auch der Rechnungsaustausch zwischen Stadt und Stadtbetrieben mit seinen insgesamt 18 Mandanten (privat- und öffentlich-rechtlich) elektronisch abgewickelt. Zudem erfolgte die Einführung der bereits im Bereich Steuern komplett umgesetzten elektronischen Akte auch für alle Belege und Vorgänge im Rechnungswesen.

Aber noch ein weiterer Punkt ist der Stadt Siegburg wichtig: ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, um überhaupt aufgrund der demografischen Entwicklung und des Wettbewerbs mit der freien Wirtschaft das notwendige qualifizierte Personal gewinnen zu können. Dies ist aus Sicht der Verantwortlichen nur mit einer durchgängigen Digitalisierung möglich.

In der derzeit entstehenden Gesamtstrategie SmartCity Siegburg (Siegital) ist die erfolgte Digitalisierung des Finanzwesens ein Kernelement und zeigt eindrucksvoll, wie sich die damit verbundenen Herausforderungen zukunftsgerecht umsetzen lassen.

Stadt Siegburg digitalisiert gesamtes Rechnungswesen