Die maßgebenden technologischen und funktionalen Neuerungen der Produktfamilie newsystem sind die Schwerpunkte, mit denen die INFOMA Software Consulting GmbH auf der diesjährigen CeBIT antritt. Auf dem Messestand B18 in Halle 7 informiert das Unternehmen Kunden und Interessenten ausführlich über die Vorteile der auf innovativer Grundlagentechnologie basierenden newsystem Version 7 mit den jeweiligen Highlights zu Finanzwesen, Analyse- und Steuerungssystem (Business Intelligence), Dokumenten Managementsystem, Liegenschafts- und Gebäudemanagement, Kommunale Betriebe, Ausländerwesen und Einbürgerungsverfahren. Mit den aktuellen Weiterentwicklungen stellen die Ulmer einmal mehr ihre im Sinne des Kunden auf Innovation, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit ausgerichtete Strategie erfolgreich unter Beweis.
Modernste Technologiebasis: Finanzwesen der neuen Generation
Mit newsystem Version 7 stellt INFOMA den Kunden ihrer Produktfamilie die modernste Technologiebasis zur Verfügung. Die neue, intuitive Benutzeroberfläche erweist sich hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit sowie Prozess- und Aufgabenorientierung als Meilenstein. Eine skalierbare 3-Schicht-Architektur sowie zusätzliche Anbindungsmöglichkeiten über Web-Services und neue Clients sorgen für ein produktiveres Arbeiten, Automatisierung, weniger Administrationsaufwand und halten für jede Mitarbeitergeneration die passende Oberfläche vor.
Im Zusammenspiel mit den umfassenden Leistungsmerkmalen des hoch integrierten INFOMA-Finanzwesens für die klassische Kameralistik und die Doppik steht den Anwendern eine Lösung zur Verfügung, die ein Höchstmaß an Effizienz und Sicherheit für ihr zukunftsgerichtetes Verwaltungshandeln bietet. So sind nicht nur über das Finanzwesen hinausgehende Applikationen, wie Veranlagung von Steuern, Gebühren und Beiträgen, Kosten- und Leistungsrechnung, Vollstreckung, Anlagenbuchhaltung, Liegenschafts- und Gebäudemanagement etc., eingebunden. Vielmehr erfüllt die enge Verzahnung mit weiterführenden Themen, wie z.B. Business Intelligence und Dokumenten Management, vollumfänglich die stetig wachsenden Anforderungen der Verwaltungen an nahtlose Prozesse – und gewährleistet ihnen als Voraussetzung für ihre Zukunftsfähigkeit die entsprechende Effizienz und Transparenz.
Business Intelligence: Neues Handlungsfeld „Soziales“
Aktuelle Handlungsnotwendigkeiten und künftige Handlungsspielräume rechtzeitig zu erkennen, zu analysieren, zu optimieren und Ressourcen zielgenau einzusetzen, ermöglicht INFOMA dem öffentlichen Bereich mit dem standardisierten Analyse- und Steuerungssystem (BI). Dabei handelt es sich um ein breit angelegtes kommunales Business Intelligence mit dem Vorteil der sauberen Integration in newsystem. Neben den bisherigen Handlungsfeldern Finanzen, Einnahmen, Kosten- und Leistungsrechnung, Schulische und Vorschulische Bildung steht mit Soziales nun ein weiteres Handlungsfeld speziell für den Bereich Jugend- und Sozialhilfe zur Verfügung. Es gibt dem Nutzer Antworten auf wichtige Fragen, beispielsweise nach den Kostentreibern, der Entwicklung und eventuellen Trends in den unterschiedlichen Bereichen. Dafür ermittelt es präzise aktuelle Kennzahlen, erstellt Auswertungen und Statistiken zu Maßnahmen, Vorgängen, Dauer, Beteiligten, Altersstrukturen, Sozial- bzw. Planungsräumen u.a. und überwacht laufende Maßnahmen. Sozialdaten lassen sich zudem mit Einwohnerdaten und Finanzinformationen verknüpfen. Die Berichtserstellung und Verteilung erfolgen einfach, schnell und automatisiert.
Ebenfalls neu ist das Paket „Rettungsschirm“, eine Lösung für Kommunen, die unter einem kommunalen Schutzschirm stehen und entsprechenden Berichtspflichten unterliegen. Bei dem Angebot stehen intelligente Werkzeuge zur Verfügung, die das Erfassen, Integrieren und Bereitstellen der Hochrechnungen für die vereinbarten Konsolidierungsziele vereinfachen. Gleichzeitig begleiten die Ulmer aktiv die für die Umsetzung der Vorgaben notwendigen Prozesse. In Hessen ist das Paket bereits erfolgreich im Einsatz.
Dokumenten Managementsystem:
Neue Funktionen für Vorgangsbearbeitung und Aktenführung
Zwei weitere Funktionsmerkmale für Vorgangsbearbeitung und Aktenführung ergänzen aktuell das als reine Lösung für die öffentliche Verwaltung konzipierte INFOMA Dokumenten Managementsystem. So kann zum einen die Bearbeitung von kommunalen Geschäftsvorfällen durch Verfügungen gesteuert und durch Vermerke dokumentiert werden. Zentral oder adhoc definierbare Beteiligungsverfahren stellen zudem die strukturierte Abarbeitung von Vorgängen sicher.
Zum anderen ist die flexible Aktenführung an eigendefinierbaren Objekten möglich. Automatisch können Organisationseinheiten in der Akten- und Vorgangsbearbeitung zu den wichtigsten Objekten aus newsystem Akten bilden. Dadurch lassen sich eine für die Verwaltung optimale Aktenführung umsetzen und Konstrukte, wie z.B. Kreditor-, Investitions- oder Kostenstellenakten, auf einfache Art und Weise ermöglichen.
Liegenschafts- und Gebäudemanagement:
GEFMA-Zertifizierung
Die praxiserprobte, modulare Lösung für ein softwaregestütztes kommunales Liegenschafts- und Gebäudemanagement hält umfassende Funktionsmerkmale zur vollständigen Erledigung aller Aufgaben im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Liegenschafts- und Gebäudemanagement bereit. Die Qualität des Verfahrens bestätigt nun auch der Branchenverband GEFMA e.V. German Facility Management Association mit der im Dezember 2013 an INFOMA vergebenen Zertifizierung für CAFM-Produkte (CAFM = Computer Aided Facility Management).
Das Liegenschafts- und Gebäudemanagement von INFOMA umfasst ausgereifte, bedienungsfreundliche und flexible Module, u.a. Maßnahmen-, Energie-, Reinigungs- und Schadstoffmanagement, CAD- und GIS-Anbindung. Sie sorgen für Transparenz, vereinfachte Abläufe und reduzierte Zeitaufwände. Ihr Einsatz ist sowohl mit Anbindung an beliebige Finanzwesen als auch integriert in das INFOMA-Finanzwesen möglich. Aufgrund der neuen Basistechnologie newsystem Version 7 gestaltet sich auch hier die Anwendung noch komfortabler. Für die Nutzung via Internet und von mobilen Endgeräten stehen erstmals durchgängig Anwendungen, zum Beispiel für Hausmeister- und Instandhaltungsaufgaben, bereit.
Über die Neuerungen bei der INFOMA-Produktlinie FM-Tools können sich die Besucher in Hannover ebenfalls live informieren. So bietet die Version 6.60 Funktionen für die SEPA-Umstellung sowie die Möglichkeit der Stapelverarbeitung beim Modul Maßnahmen. Zudem wurde die bewährte und erfolgreiche CAD-Visualisierung für die FM-Tools adapiert. Damit stehen viele weitere Optimierungen für die Nutzer der von INFOMA 2012 übernommenen FM-Tools zur Verfügung.