Axians Infoma blickt auf ein positives Jahr im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement zurück. Neben zahlreichen neuen Entscheidungen von Kunden in Deutschland und Österreich für die integrierte Lösung aus der Produktfamilie Infoma newsystem erhielt das Unternehmen im aktuellen Rezertifizierungsprozess zum dritten Mal die Bestätigung für die Qualität des Verfahrens vom Branchenverband GEFMA e.V. Damit verfügen die Ulmer erneut über Zertifizierungen für alle im Public-Bereich relevanten Prüfkataloge und schlossen zusätzlich neu den Prüfkatalog Help- und Service Desk erfolgreich ab. Die Rezertifizierung auf Basis der nochmals umfangreicheren und spezialisierteren Fragen der anspruchsvollen Kriterienkataloge übernahmen die Professoren Dr.-Ing. Joachim W. Hohmann und Dr. habil. Michael May.
Mit der Zertifizierung bietet Axians Infoma potenziellen Kunden eine weitere Orientierungshilfe im Entscheidungsprozess zugunsten der Lösung für das softwaregestützte Liegenschafts- und Gebäudemanagement. Das praxiserprobte, modulare Fachverfahren bildet alle Aufgabenstellungen und Prozesse im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Liegenschafts- und Gebäudemanagement von Kommunen ab. So stehen u.a. mit dem Modul Instandhaltung, Wartung und Prüfung alle Möglichkeiten für ein umfassendes Prüfungs- und Wartungsmanagement zur rechtssicheren Umsetzung der Betreiberverantwortung zur Verfügung. Unterstützt wird dieser Prozess mit der neuen App „Mobile Wartung und Prüfung“ sowie der Online- Anbindung des Regelwerksinformationssystems Reg-IS.
Von den Vorteilen dieses durchgängigen Vorgehens überzeugt, haben sich 2017 daher Städte wie z.B. Recklinghausen, Düren und Remscheid für den großflächigen Einsatz der App sowie die konsequente Nutzung des Moduls Liegenschafts- und Gebäudemanagement entschieden. Darü r hinaus werden in weiteren Kommunen unterschiedlicher Größenordnungen künftig Module des Infoma newsystem Liegenschafts- und Gebäudemanagements genutzt.
Auch in Österreich konnte sich Axians Infoma aufgrund einer Reihe von Neuentscheidungen für die Lösung weiter im Markt etablieren. So werden in Kärnten sowohl die Stadt Spittal an der Drau als auch die Stadt Villach künftig ihr Liegenschafts- und Gebäudemanagement mit Hilfe von Infoma newsystem durchführen.