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Ende September stand das Berliner Waldorf Astoria wieder ganz im Zeichen einer festlichen Galaveranstaltung – der Verleihung des eGovernment Awards 2022. Auch in diesem Jahr zählte Axians Infoma zu den Ausgezeichneten und konnte den Silber-Award in der Kategorie Finanzmanagement entgegennehmen. Insgesamt standen zehn Kategorien zur Wahl. Über die aus ihrer Sicht besten eGovernment-Unternehmen stimmten mehr…
Raum für neue Apps, Services und Funktionen zu schaffen, war die Idee. Daraus entstanden ist die Infoma ergänzende cloudbasierte Plattform Infoma AppSpace. Sie stellt diesen Raum zur Verfügung, bietet mit ihren verwaltungs- und bürgernahen Apps komfortable Services zur Umsetzung komplett digitaler Verwaltungsprozesse. Denn auch die Mitarbeiter:innen aus den Fachämtern, die nicht im ERP-System arbeiten, sind…
Bisher über Excel-Listen zusammengestellt und als Arbeitsplan weitergegeben, erfolgt die Darstellung der Reinigungsreviere bei der Stadt Fürth nun visuell. Werden also beispielsweise die Reinigungsflächen für die Etage eines städtischen Gebäudes nach ihrer spezifischen Beschaffenheit gebraucht, erhalten die anfordernden Mitarbeiter:innen die Grafik mit den markierten Flächen aus dem entsprechenden Plan zur Kontrolle und Überarbeitung. Hier gelangen…
Durchgängig digitale Prozesse nehmen im Kontext einer zukunftsorientierten Verwaltungsmodernisierung die zentrale Rolle ein. Den Weg dorthin unterstützt Axians Infoma mit einem darauf ausgerichteten umfassenden Leistungsangebot. Die Schritte zur smarten Verwaltung beschreiben wir in unserer digitalen Broschüre für das Finanzwesen – übersichtlich strukturiert, lesefreundlich und praxisgerecht auf die internen und externen Abläufe der kommunalen Aufgabenvielfalt ausgerichtet. Eingebettet…
Unser Ziel ist klar definiert: Wir machen die Verwaltung smarter! Der Weg dorthin heißt Smart Infoma. Fortgeschrieben in unserer Digitalen Agenda, steht hier an oberster Stelle die stetige Neu- und Weiterentwicklung unseres Lösungsportfolios auf Basis modernster Technologie. Dabei berücksichtigen wir die Ansprüche an new work ebenso wie die wirksame Verbindung von Bürger:innen und Verwaltung durch…
„Wir haben fertig!“ hieß es vor Kurzem bei Infoma Partnergroup-Mitglied ekom21. Gemeint war der planmäßig abgeschlossene Wechsel (fast) aller Kunden des hessischen IT-Dienstleisters auf die Modern Clients. 234 umgestellte Datenbanken innerhalb von drei Monaten lautet die Erfolgsbilanz. Die noch fehlenden Umstellungen in Kassel, Gießen, Marburg, Frankfurt am Main und bei der großen Gemeinschaftskasse gehen seit…
Unsere zukunftsorientierten Leitlinien haben wir in unserer stetig weiterentwickelten Digitalen Agenda schon frühzeitig festgeschrieben. Der Fokus liegt dabei auf den aktuellen Digitalisierungsthemen und deren bedarfsgerechter Umsetzung in unseren Kundenlösungen. Einfache und vollständig digitale Prozesse zu ermöglichen, von denen sowohl die Verwaltungen als auch die Bürger:innen profitieren, ist wichtigstes Ziel. Und das rückt vor allem mit…
Unser Ziel ist klar definiert: Wir machen die Verwaltung smarter! Der Weg dorthin heißt Smart Infoma. Fortgeschrieben in unserer Digitalen Agenda, steht hier an oberster Stelle die stetige Neu- und Weiterentwicklung unseres Lösungsportfolios auf Basis modernster Technologie. Dabei berücksichtigen wir in den drei Smart-Infoma-Kernelementen die Ansprüche an new work ebenso wie die wirksame Verbindung von…
Best Practice Partner 2021 in der Kategorie Technologiepartner: nach Ansicht der Jury von Axians Infoma sicherten sich die IT-Dienstleister ekom21 und KDO diese Auszeichnung für die konsequente Umsetzung einer zukunftweisenden Update-Strategie mit den Modern Clients auf Basis von Infoma newsystem (wir berichteten). Jetzt fand die persönliche Übergabe von Pokal und Urkunde an die Verantwortlichen statt.…
In Rösrath startet der Weg zu vollständig digitalen Verwaltungsprozessen 2023. Dann steigt die nordrhein-westfälische Stadt vom bisherigen Verfahren auf Infoma newsystem um, unterstützt von IT-Dienstleister und Partnergroup-Mitglied Südwestfalen-IT (SIT). Ausschlaggebend für diese Zukunftsentscheidung waren die von Infoma newsystem gebotenen Möglichkeiten zur Umsetzung der anstehenden Digitalisierungsthemen. So nimmt mit dem Echtbetrieb des Finanzwesens gleichzeitig auch der…
Am 01. und 02. Juni 2022 fand das Anwendertreffen für Finanzwesen und Systembetreuung im Hotel Esperanto in Fulda statt. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte dieses Event erstmals wieder als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt werden. Mit rund 400 Teilnehmer:innen haben wir zudem einen neuen Rekord verzeichnet. Solch großes Interesse hat wieder einmal deutlich gemacht, wie wichtig der persönliche Austausch,…
Mit der Entscheidung zur Umstrukturierung bei der Bearbeitung der Gestattungsverträge konnte das Immobilienmanagement Darmstadt (IDA) gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen ist nun die transparente und bereichsübergreifende Darstellung der Daten gewährleistet; zum anderen die debitorische und kreditorische Abrechnung ohne Systembruch. Ermöglicht wird dies seit 2020 durch Nutzung des Infoma Finanzwesens und des…
Um die steigenden Ansprüche der Bürger und Bürgerinnen an serviceorientierte Dienstleistungen zu erfüllen, nutzen bereits viele Kommunen verstärkt die Chancen der Digitalisierung. Sie setzen auf mehr Komfort und Effizienz bei internen und externen Verwaltungsabläufen – unterstützt durch die auf modernster Technologie basierenden Verfahren, wie z. B. die Cloud-Lösung Infoma online. Einen leistungsfähigen Internetzugang bieten zu…
Am 04. und 05. Mai 2022 fand das Anwendertreffen für Liegenschafts- und Gebäudemanagement und das Anwendertreffen für Bauhöfe, kommunale Betriebe und öffentliche Einrichtungen erstmalig nach der Corona-Zwangspause wieder als Präsenz-Veranstaltung im Hotel Esperanto in Fulda statt. Das Feedback der Teilnehmer hat deutlich widergespiegelt, wie wichtig der persönliche Austausch, die persönlichen Begegnungen und das Netzwerken vor…
Am 5. April überreichten Holger Schmelzeisen und Jörg Kleindopp die Best Practice Partner Auszeichnung an unseren Partner der kdvz Rhein-Erft-Rur. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde der Pokal und die Urkunde übergeben. Wie berichtet, erhält die kdvz Rhein-Erft-Rur die Auszeichnung in der Kategorie Kundenzufriedenheit für überdurchschnittliche Ergebnisse bei der Axians Infoma Kundenzufriedenheitsumfrage. Wir sagen: „Danke für's Frühstück…
Unseren Partnern einen intensiven Tag voller Informationen zu bieten, ist auch online möglich. Das zeigte unser virtuelles Partnergroup Strategie- und Managementmeeting am 10. März 2022 eindrucksvoll. Die zahlreichen Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erlebten eine Veranstaltung, in der wir für sie umfassende Informationen und alles Wissenswerte zu aktuellen und künftigen Themen in der…
Bei der Einführung des elektronischen Rechnungsworkflows stand für die Stadt Fürth die digitale Signatur von Anfang an als ein Muss auf der Agenda – war doch die medienbruchfreie Bearbeitung von Rechnungen innerhalb des Finanzwesens von Infoma eines der gesetzten Ziele. Für die aber eine Besonderheit gilt: In Fürth ist die kamerale und doppische Haushaltsführung im…
Erneuter Qualitätsbeweis für das Liegenschafts- und Gebäudemanagement von Axians Infoma. Zum fünften Mal wurde das CAFM-Fachverfahren im vergangenen Dezember vom renommierten Branchenverband GEFMA Deutscher Verband für Facility Management zertifiziert. Voraussetzung dafür ist die Erfüllung verschiedener fachlicher Anforderungen nach der GEFMA-Richtlinie 444. Neben den wiederum erfolgreich bestandenen zehn Prüfkatalogen erfolgte erstmalig die Prüfung des Verfahrens auf…
Komplexe inhaltliche Anforderungen, einfache Bedienbarkeit – ein Berichtswesen sollte stets so gestaltet sein, dass der Nutzen bei einem möglichst breit gefächerten Umfang an Inhalten innerhalb kürzester Zeit gewährleistet ist. Diesem Anspruch trägt Axians Infoma mit dem im Finanzwesen Infoma newsystem Berichtswesen Plus Rechnung. Aussagekräftige Grafiken, die den Blick gleich auf das Wesentliche lenken, aber auch…
Gerade erst begonnen, steht in den bundesdeutschen Ausländer- und Staatsangehörigkeitsbehörden im neuen Jahr schon ein wichtiger Termin im Kalender: Bis Ende 2022 müssen die im Onlinezugangsgesetz (OZG) definierten Verwaltungsdienstleistungen für das Themenfeld Ein- und Auswanderung über Portale digitalisiert werden. Die 13 OZG-Leistungen decken in erster Linie das Aufenthaltsrecht sowie das Staatsangehörigkeitsrecht ab – von der…
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